Dienstag, 2. August 2011

Brotbeutel

Es war während der Vorbereitung zum Schaf-Fest 2011, als innerhalb des Festkommitees der Gedanke entstand, einen Brotbeutel für Entrup zu erschaffen. Nicht mehr jedesmal die leckeren Brote von Johannes in Papiertüten verpacken sondern in stilvollen Brotbeuteln, um so Material zu sparen. Aus der Idee wurde die Tat! Es gibt seit Mai bei Christiane im Hofladen Brotbeutel. Die verwendeten Stoffe haben  Bioqualität oder gehorchen dem Prinzip "aus alt mach neu" (z.B. alte Herrenhemden oder Stoffreste), und sie sind in den Maßen so angelegt, dass zwei Brote hineinpassen. Außerdem haben wir uns den charmanten Luxus eines Labels gegönnt, jeder Brotbeutel ist also mit einem Aufnäher der Marke "entrup119" versehen. Alles Handarbeit, versteht sich. Judith und Heidi haben diese wunderbaren Beutel produziert, andere haben Stoffe gespendet, und wir alle zusammen haben diskutiert, wie sich Materialverschwendung und damit Müllberge  vermeiden lassen. Einen Festpreis für die Brotbeutel gibt es nicht, das kleine Projekt "Brotbeutel" soll den Schafstall unterstützen und deshalb gibt jeder, was er richtig findet.

Übrigens: Ich benutze die Stoffbeutel natürlich auch für Zwiebeln und Kartoffeln und eine kleinere Variante für Knoblauch. Weniger Papierverbrauch, jawoll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen