Freitag, 7. September 2012

Blumenkohl mit Mangoldsauce

4 Personen, schnell(25 Min.), vegetarisch, auch vegan zuzubereiten, einfach.

Zutaten: 1 mittelgr. Blumenkohl, 15 mittelgr. Mangoldblätter, 1 Essl. fein gehackter frischer Ingwer, 1 Essl. fein gehackter Knoblauch, 50g Sahne oder Sojasahne, 100g geriebener Naturkäse von Entrup (ersatzweise Appenzeller oder Parmesan), Veganer nehmen geröstete Zwiebeln, Salz, Pfeffer aus der Mühle.

Zubereitung: Blumenkohl waschen und den Strunk aushöhlen und ganz im Topf mit Dämpfeinsatz
20 Min. kochen. In der Zwischenzeit Mangoldblätter waschen und grob zerkleinern, Knoblauch und Ingwer zufügen und 10 Min mit wenig! Wasser kochen. Mangold von der Kochplatte nehmen, Sahne zufügen und mit dem Mixstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer nach Gusto abschmecken.
Den Blumenkohl aus dem Topf nehmen und mit der Mangoldsauce übergießen und den geriebenen Käse (geröstete Zwiebeln) darüber streuen oder darum legen.

Reicht als Gericht allein, schmeckt aber auch zu Kartoffeln oder Bulgur.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Rezept. Danke!
    Die Kombination von Blumenkohl und Mangold war mir neu, fand aber bei uns allen großen Anklang und war ohne weitere Beilagen vollkommen rund.
    Ich habe lediglich den Mangold, statt in der Pfanne zu kochen, im Blumenkohlwasser kurz blanchiert und gar zu angebratener Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zugefügt. Ein Schuss Zitronensaft dazu, pürieren, fertig.
    Als Topping haben wir dekadent Käse UND geröstete Zwiebel genommen. :)

    AntwortenLöschen