Dienstag, 19. Juli 2011

Spieker von Entrup 119 wiederentdeckt!


Seit einiger Zeit wissen wir, dass es auf Entrup 119 zu Zeiten des Erstbesitzers, Spiekermann, auch einen Spieker auf dem Hof gab, der entfernt (und verkauft?) wurde, ehe die Ruhrkohle AG die Hofstelle in Besitz nahm.

Die Arbeitseinsätze zur Hofpflege haben eine Betonplatte freigelegt (siehe Text, Post vom Hof, nächster Samstag 23.7.) , die offenbar die Bodenplatte des Spiekers war. Durch Recherchen bei Alteingesessenen in Altenberge bekamen wir die belegte Information, dass der Spiekermann-Spieker seinerzeit abgerissen und in Legden wieder aufgebaut worden sei. So haben wir uns auf den Weg gemacht, und dort tatsächlich einen (den?) zur entsprechenden Zeit neu aufgebauten Spieker gefunden und zwar im Dorf Münsterland, was ein Freizeitpark mit alten Originalgebäuden ist. Anbei zwei Bilder vom Spieker und eines von der freigelegten Bodenplatte bei uns. - Beim Neuaufbau sind sicher einige Fenster neu hinzugekommen, und auch die Klinkersteine dürften neu sein (den Rest der alten haben wir ja gerade erst weggeräumt). - Nun fehlen nur noch ein paar Fotos aus alter Zeit, wie der Spieker damals wirklich ausgesehen hat (und ob das passt), vielleicht von einem noch lebenden Sohn Spiekermann. Aber da ist eugen wohl schon am Ball?!
(wir, das sind E. Zurholt, Gigi und Christian)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen