Montag, 18. Juli 2011

Sommerzeit ist Beerenzeit - Rolled Pavlova

Viele von uns haben noch den wunderbaren CSA’ler Frühlings-Grill-Abend in Erinnerung und hier besonders die grandiose "Rolled Pavlova", die eierschaumige Beerentorte, die bei mir ein unmittelbares Skandinavien-Urlaubsfeeling hervorgerufen hat. Passend zur Beerensaison gibt es nun das Original-Rezept von Carola:

3 Eiweiß (ich habe 5 benutzt, Dank den großzügigen Entruper Hennen...)
1 EL grober Zucker
150 ml (ich habe 200 ml benutzt) Schlagsahne
175 g feinster Zucker
60 g Mandelblättchen
300-??? g Beerenobst (ich habe TK verwendet - Blaubeeren & eine Beerenmischung - bei TL Vorsicht wg. dem austretenden Wasser)

Eiweiß schlagen bis es steif ist.
Nach und nach den feinen Zucker dazu geben, bis die Mischung steif und glatt ist.
Die Meringue (Baiser) Masse auf ein Backblech geben, das zuvor eingefettet und mit Backpapier ausgelegt wurde (evtl. sehr leicht mit Mehl stäuben).
Glatt streichen, wie bei einem Biscuitteig für eine Biscuitrolle.
Die Oberfläche mit dem groben Zucker und den Mandelblättchen sprenkeln (ich habe den Zucker weggelassen).
Im Backofen bei 190°C für 8-10 Min. backen - oder bis die Masse fest geworden ist (sie geht ein bisschen auf).
Den "Teig" auf ein frische Blatt Backpapier stürzen und das "gebackene" Backpapier abziehen. Etwas abkühlen lassen (ca. 10 Min.).
Die geschlagene Sahne auf den Teig verteilen.
Die Beeren ebenfalls auf die Sahne verteilen.
Das Ganze der Länge nach rollen - und kaltstellen.

Extra Beerenobst kann püriert und als Soße verwendet werden.

Bon Appetit!
wünscht Carola

2 Kommentare:

  1. Tolles Rezept! Aber was mache ich mit den 3 bzw. 5 übriggebliebenen Eigelb?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym, macht doch einfach leckere Nussplätzchen aus den Eigelb.
    Zutaten: 200g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl, feinste Stufe gemahlen,200g gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse oder gemischt) 6 Eigelb ein Eiweiß, 150g Butter oder Margarine, 50g Rohrzucker, 1 Tel. Backpulver, geriebene Schale einer Biozitrone,20g Rohrzucker
    Zubereitung: Das mit Backpulver gemischte Mehl, Fett, 6 Eigelb, gemahlene Nüsse zu einem festen Teig zusammenkneten, in Folie einpacken und 1/2 -1 Std kalt stellen.
    Restliches Eiweiß sehr steif schlagen und mit Zitronenschale und Zucker mischen.
    Teig 1/2 cm dick ausrollen auf bemehlter Fläche, Kekse ausschneiden oder -stechen, mit der Eiweißmischung bestreichen und auf Backpapier auf einem oder 2 Blechen auslegen und bei 180°C ca. 10 min backen. (Ofen vorheizen) Smutje Piet

    AntwortenLöschen