Freitag, 6. Mai 2011

Liebe CSA'ler ...

Mit kleinen Mitteilungen von Hof werden wir CSA'ler wöchentlich über die Landwirtschaft auf entrup119 informiert. Gerade auch im Rückblick finde ich diese Briefe mehr als spannend: wie sah es letzten Monat aus? Oder letztes Jahr zur gleichen Zeit? Der folgende Brief ist vom Freitag, den 6. Mai 2011.

Der Mai hat mit einigen ziemlich kalten Nächten angefangen, Temperaturen um den Gefrierpunkt, Rauhreif und Nebel draußen auf den Weiden. Unsere Gärtner müssen deshalb besonders auf die jungen Tomaten-, Paprika- und Zuccini-Pflänzchen aufpassen, denn diese vertragen Kälte nicht.

Insgesamt hat es das Jahr sehr eilig: Löwenzahn und Äpfel sind schon jetzt fast verblüht und die Johannisbeersträucher tragen bereits schwere Früchtelast. Auf den Wiesen blühen sogar schon einige Gräserarten; der erste Heuschnitt steht an.Lediglich unser wunsch nach mehr Regen ist noch nicht in Erfüllung gegangen, sodass das Feldgemüse häufig bewässert werden muss.

Seit dieser Woche unterstützen uns vier junge Menschen bei der Arbeit: Vier Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben sich für ein Landwirtschaftspraktikum bei uns entschieden.

Viel Freude an den Früchten unseres Hofes wünschen
die Entruper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen