Die vergangenne Woche brachte viele sonnige Tage mit kalten und klaren Nächten. Die Tage sind mittlerweile deutlich länger; das viele Licht wirkt sich positiv auf die Stimmung aus.
Das Lagergemüse ist am Dienstag zu Ende gegangen, nur von der Roten Bete sind immer noch große Bestände vorhanden. Porree und Feldsalat ernten wir frisch, sie wachsen aber noch nicht so schnell nach.
Für die kommende Gemüsesaison haben wir schon viel vorbereitet und ausgesät, Fensterbänke und Frühbeete sind voll mit Jungpflanzen von aubergine und Paprika, Porree, Zwiebeln, Salat und Kräutern.
Die letzten Tage vom Februar konnten wir noch für Heckenschnitt und Kopfweidenpflege nutzen - geflegte Gehölze bereichern die biologische Landwirtschaft als Wohnort für Nutzinsekten und Vögel. Wenn man sich jetzt raus über unsere Kulturflächen begibt, kann man sich sehr an vielfältigem Vogelgesang und den schwellenden Knospen der Sträucher erfreuen.
Heute gibt es für jeden von euch ein Glas Marmelade aus Quitte und natürlich wieder Käse aus der Milch unserer fleißigen Schafe: die ersten Camembert und Feta sind gereift!
Eine schöne Karnevalszeit wünschen die Entruper
Sonntag, 6. März 2011
Liebe CSA'ler ...
Für die Mitglieder der Wirtschaftsgemeinschaft gibt es jede Woche einen kleinen netten Brief vom Hof. Ich finde es schade, dass diese Briefe zuweilen ein wenig untergehen und eigentlich auch viel zu kurzlebig sind - gäben Sie doch über Jahre hinweg ein wunderbares Bild von der Erntesituation zu bestimmten Jahreszeiten, aber auch über die Entwicklung auf entrup119 ab. Ich habe mir daher vorgenommen diese Briefe fortan in unregelmäßigen Abständen einzusammeln und hier zur veröffentlich. Der folgende ist vom Freitag, den 4. März 2011.
Stichworte:
Hofbrief
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Thorsten,
AntwortenLöschengute Idee! Was hälst Du davon diese Hofbriefe als gestalteten Newsletter an den Gesamtvereiler zu senden?
Da ich am Tag der Abholung leider nie kann und abholen lasse (was zwar durchaus was für sich hat, da zeitsparender aber auf der anderen Seite sehr schade ist, da man immer mal wieder nette Leute trifft oder die Neuigkeiten vom Hof lesen kann) finde ich es super, dass ich so "in den Genuß" der detaillierten Info komme. Danke für das Abtippen!
AntwortenLöschen