Freitag, 18. Februar 2011

Schluss mit gefährlichen Futtermitteln

www.campact.deNach den Dioxinen droht als nächstes Gentechnik auf unseren Tellern zu landen! Die EU-Kommis­sion will die Einfuhr von Futtermitteln erlauben, die mit Bestand­teilen illegaler Genpflanzen verunreinigt sind. Am kommenden Dienstag wird entschieden - und Deutschlands Stimme ist ausschlaggebend.

Auch wenn wir auf Entrup 119 zunächst nicht von Verunreinigungen in konventionellem Futter betroffen sind, stellt die Aufhebung der bestehenden Null Toleranz einen entscheidenden Einschnitt dar. Der nächste Schritt wäre die Zulassung von Verunreinigungen bei Saatgut. Doch ohne gentechnikfreies Saatgut kann auch die Gentechnikfreiheit in den späteren Produktionsschritten wie Anbau und Verarbeitung aufgegeben werden – eine Landwirtschaft ohne gentechnische Kontamination wäre dann unmöglich.

Mit einer Unterschriftenaktion fordern daher verschiedene Umweltorganisationen gemeinsam mit campact Verbraucherschutzministerin Aigner zu einem klaren "Nein" zum Plan der EU-Kommission auf. Wenn du ebenfalls unterzeichnen möchtest, dann geht das hier: http://www.campact.de/gentec/sn8/signer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen