Donnerstag, 3. Februar 2011

Arabischer Lammbraten mit Zwiebelkompott

Anlässlich der Lammfleischangebote hier mein Lieblingslammrezept, mit dem ich letztes Jahr den Einstieg in die Küche mit Lammfleisch gefunden habe. Davor habe ich mich nicht an Lamm gewagt. Das Rezept ist inzwischen mehrfach mit Gästen erprobt und daher anscheinend für Anfänger geeignet :-)

Los geht's:

Braten
In einem Bräter die Lammschulter von allen Seiten anbraten und im Backofen bei 160 Grad eine Stunde geschlossen garen. Das Salz, den Cayennepfeffer, den Honig, das Olivenöl und das Wasser verrühren. Den Braten damit alle 10 Minuten einpinseln.

Zwiebelkompott
Für das Zwiebelkompott in einem Topf die Butter leicht bräunen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Das Raz-El-Hanut-Gewürz, den Honig und das Salz dazugeben. Bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel 30 Minuten garen. Alle 5 Minuten umrühren. Den Essig hinzufügen. Ohne Deckel nochmals bei kleiner Hitze 30 Minuten garen, ab und zu umrühren. Getrockneten Thymian und Minzehinzufügen.

Cous-Cous
Zum Cous-Cous zwei Esslöffel des nativen Olivenöls, das Raz-El-Hanut und das Salz geben und vermischen. Mit einem viertel Liter kochendem Wasser übergießen und aufsaugen lassen. Das restliche Olivenöl dazugeben und eine Garprobe machen. Hat der Grieß noch einen harten Kern, noch einmal etwas kochendes Wasser dazugeben.

Vor dem Anrichten den Grießnochmal erwärmen. Dazu einen hohen Topf 5 cm hoch mit Wasser füllen und aufkochen. Die Rosinen und die Mandeln unter den Grieß mischen, zusammen in ein Sieb geben und über das Wasser hängen. Bei geschlossenem Deckel etwa drei Minuten erwärmen.

Gemüse
Für das Gemüse die Zwiebel schälen, achteln und in die einzelnen Blätter zerteilen. In Olivenöl anbraten. Die Tomaten grob würfeln, dazugeben und aufkochen. Paprika entkernen, achteln und ebenfalls dazugeben. Zucchini würfeln und etwa drei Minuten mitgaren. Zum Schluss die Bohnen und die Gewürzmischungen Tabil und Harissa dazugeben.

Servieren
Den Lammbraten tranchieren, Cous-Cous in einem großen Ausstech-Ring flach anrichten. Darauf, mit dem Cous-Cous bündig abschließend, das Fleisch legen und darauf mittig das Gemüse platzieren. Das Zwiebelkompott im Kreis verteilen. Sofort servieren und das restliche Fleisch im abgeschalteten Ofen warm halten. Aufwärmen vermeiden, damit das Fleisch seinen milden Geschmack behält.

Viel Spaß und guten Appetit!

Im Originalrezept werden statt Bohnen 4 Okraschoten verwendet. Mein Fall sind die aber nicht so.

Zutaten für 4 Personen

Braten:
1 Lammschulter oder Braten ca 1200g
1-2 TL Salz
1 Prise Cayennepfeffer
140 ml Honig
2 EL Olivenöl
2 EL Wasser

Zwiebelkompott:
125 g Butter
750 g Zwiebeln, gewürfelt
3-5 Knoblauchzehen, nach Geschmack
2 EL Gewürzmischung Raz-El-Hanut
50 ml Honig
1 TL Salz
30 ml Essig (Sherry)
1 Prise Thymian, getrocknet
1 Prise Minze, gehackt

Cous-Cous:
250 g Cous-Cous oder Bulgur
4 EL natives Olivenöl
2 TL Gewürzmischung Raz-El-Hanut
1 TL Salz
250 ml Wasser
1 EL Rosinen
1 EL Mandelblättchen

Gemüse:
1 Zwiebel
5 Tomaten, gehäutet, ohne Strunk
1 rote Paprika
1 kleine Zucchini
400 g grüne Bohnen
1/2 TL Gewürzmischung Tabil
1/2 TL Gewürzmischung Harissa
5 EL Olivenöl

Für die Münsteraner: die Gewürzmischungen bekommt man z. B. Samstags auf dem Markt.

Das Rezept kursiert so oder ähnlich in x-facher Form im Internet, so dass ich den Urheber leider nicht ausfindig machen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen