Dienstag, 11. Januar 2011

Liebe CSA Gemeinschaft,

folgende Info erreichte mich hier in Brasilien:

Internet-Befragung zum Thema „Gemeinschaft“

Warum sind heute immer mehr Menschen auf der Suche nach gemeinschaftlichen Lebensformen? Was verstehen sie unter Gemeinschaft und welche Gefühle verbinden sie damit? Diese Internet-Befragung richtet sich an alle, die am Thema „Leben in Gemeinschaft“ interessiert sind. Es werden Sichtweisen, Sehnsüchte und Wünsche thematisiert. Wer in Gemeinschaft lebt, wird außerdem zu persönlichen Erfahrungen befragt.
Die Umfrage wird von Dr. Iris Kunze vom Projekt Gemeinschaftsforschung am Institut für Soziologie der Universität Münster durchgeführt. Seit 2002 wird dort über neue Formen des gemeinschaftlichen Zusammenseins geforscht.

Die Befragung ist von Weihnachten 2010 bis 28. Februar 2011 online. Jeder ist eingeladen teilzunehmen: uni-muenster.de


Grüße aus Brasilien, ein schönes 200%tiges neues Jahr, ich denk an Euch
Hermann

2 Kommentare:

  1. Hallo Hermann,
    schön von Dir zu hören.

    Gleichzeitig laufen furchtbare Nachrichten über die Unwetteropfer in Brasilien.

    Ich hoffe ihr seit verschont geblieben! Wird den Menschen (wohl wiedermal den ärmsten) hinreichend geholfen?

    Alles gute aus Münster
    Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jörg,

    wir haben nur nasse Füsse bekommen, sonst ist alles trocken. Brasilien ist groß und die Überschwemmungen sind weit weg. Ist gibt eine große Welle der Solidarität, dennoch ist es immer schrecklich, wenn so viele Menschen sterben, zumal man diese Ausmaße hätte verhindern können.

    Die abgestürzten Berghänge wären sicherer gewesen, wenn sie nicht durch die vielen Hütten der Armen bebaut gewesen wären. Die wilde Bebauung hier ist immer wieder ein Grund für solche Erdrutsche, bei denen viele Menschen sterben.

    Auf der anderen Seite ist es ein Versäumnis der Politik, Gelder und Boden für eine geregelte Bebauung bereitzustellen, wie es z. B. Curitiba tut. Dort sagt man: "Die Favelas sind nicht unser Problem, sie sind unsere Chancen."

    Das ist natürlich in erster Linie eine Systemfrage, denn wer zahlt all die Zinsgewinne? CSA ist hierfür ein gutes Übfeld und ich freu mich über Eure Erfolge. (Diese Gedenkensprünge müssten wir mal persönlich überwinden)

    Herzliche Grüße
    Hermann

    AntwortenLöschen