Montag, 11. Oktober 2010

Wie werden meine Lebensmittel meine Heilmittel?

Ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht... 

Blutgruppendiät, Brigitte-Diät, Rohner-Konzept, ein individueller Essens- und Kochplan nach 5-Elemente-Küche, nach Ayurveda, Fasten – manches hat mir dazu verholfen, ein paar Kilos loszuwerden. Bei manchem habe ich mich dabei wohl gefühlt. Bei manchem nicht. Manchmal hat es etwas gedauert bis die abgenommenen Pfunde plus neue dazu kamen, manchmal waren sie in drei oder fünf Tagen wieder da. Wozu quälen? Dann lieber den Versuch starten, sich so anzunehmen, wie man ist (und isst). Nur, dass auch das kein sooo leichtes Unterfangen ist. Zumal, wenn die Auswahl im Kleiderschrank immer dünner wird. Und der Blick in den Spiegel einem ab und an fremd anmutet...Wo ist die feingliedrige, zarte, schlanke Frau geblieben?
Dann berichtete ein guter Freund von der Stoffwechselrenaturierung nach Dr. med. Uli Mohr. Von Uli habe ich Dietmar schon oft sprechen hören. Aber erst jetzt war meine Neugierde geweckt. Ich merkte mir die genannte Website (www.stoffwechselmagie.de), dachte und spürte nach. Das Ergebnis: Was hab' ich zu verlieren? Also nahm ich Kontakt zu Uli Mohr auf. Und startete das von ihm entwickelte Programm zu Renaturierung des Stoffwechsels. Mein Gefühl war, dass all die Diäten, Konzepte, all das hatte jeweils etwas enthalten, was für mich stimmig war, aber auch Vieles, das eben nicht "meins" war. Daher war ich immer noch auf der Suche. Mein Wunsch war es, etwas zu finden, dass wirklich individuell ist und zu MIR passt. Etwas, dass meine Eigenheiten, Vorlieben etc berücksichtigt. Etwas, dass mir hilft meinen, ganz eigenen Weg zu finden. Jetzt habe ich es gefunden. Und noch viel mehr. Denn mit dem was ich bis jetzt gelernt habe – und noch mittendrin bin zu lernen, denn es ist eben keine Diät, sondern ja eine spannende Reise zu mir selbst – gelingt es mir zu essen, ohne sofort wieder zuzunehmen. Ich habe große Schritte dahin gemacht, mich wohler in meiner Haut, in meinem Körper zu fühlen. Habe mehr Energie einerseits. Bin andererseits viel gelassener geworden. Habe eine sehr erlebnisreiche Reise zum Erfühlen von Lebensmittel gehabt. Entdeckt, dass mich Erdbeeren beim bewussten Erschmecken und Erspüren traurig machen können. Dass Bananen und Datteln ein Gefühl von Erleichterung, Geborgenheit und Trost spenden können. Dass man mit viel weniger Essens-Menge rundum glücklich und satt werden kann. Dass langes Kauen auf Getreide oder Rohkost ein mir nicht bekanntes Grund-, ja Ur-bedürfnis ist. Stelle fest, dass es dennoch Zeit braucht, bis die jahrzehntelange Gewohnheit, schnell zu essen abgelegt werden kann. Was stellt man sich unter einer Stoffwechselrenaturierung vor? Es ist so, wie wenn ein konventioneller Bauer seinen Boden auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umstellt. Jedenfalls ist das für mich ein passendes Bild von dem, was passiert. Ein anderes passendes Bild ist ein Jules Verne Titel: Reise zum Mittelpunkt der Erde. Nur in diesem Falle: Reise zum eigenen Gefühl. Und das ist im Bauch. Im Darm, das ist sogar wissenschaftlich fundiert. Insofern passt die Bezeichnung Stoffwechselmagie. Denn es ist beinahe Magie, wie es möglich wird, das eigene Gefühl mit einer solchen Leichtigkeit und Einfachheit zu stärken. Wie gesagt ich bin mittendrin. Noch nicht da, wo ich sein möchte. Aber sehr froh und zufrieden über den zurückgelegten Weg und, ja, auch in Einklang damit, dass ich noch nicht angekommen bin. Ich freue mich, diesen Weg weiter zu gehen. Zu meinem Gefühl. Dahin zu spüren, was mir guttut. Dahin, dass meine Lebensmittel meine Heilmittel sind. Eine Quelle der Kraft, der Ruhe, der Gelassenheit, der Gesundheit.

1 Kommentar:

  1. Und ich bin so gespannt auf Sonntag!
    Und vielleicht -ja hoffentlich- danach auch "meine Reise"

    AntwortenLöschen