Donnerstag, 28. Oktober 2010

Tagung: Freiheit durch Freihöfe - Zwischeninfos

Die Tagung "Freiheit durch Freihöfe" (siehe Tagungshinweis) ist jetzt ein paar Tage her und Kenneth und Werner hatten Zeit ein wenig zu berichten.
Auf der Tagung trafen sich Landwirte von bestehenden und geplanten CSA-Höfen, am Thema Interessierte sowie Mitglieder des globalisierungskritisches Netzwerks attac - insgesamt 53 Leute. Alle waren daran interessiert, die Idee von "freien Bauernhöfen", von CSA-Höfen, als Form einer solidarischen Landwirtschaft in Deutschland voranzubringen. Warum sollte es bei uns nicht auch eine "Association pour le maintien de l'agriculture paysanne", kurz AMAP wie in Frankreich geben? Oder wollen wir hier vielleicht noch etwas ganz anderes? Auf jeden Fall, das wurde klar, brauchen wir ein vermittelbares Konzept, das viele Menschen anspricht. Und "Freihöfe brauchen großes Dach" um eine entsprechende mediale Präsenz zu bekommen.
In den nächsten Schritten wird es nun darum gehen einen griffigen Namen zu finden - Freihöfe, CSA, Landwirtschaftsgemeinschaften, ... und eine übergreifende Strategie zu entwickeln. Hierzu werden zur Zeit Arbeitsgruppen gebildet. Eine "AG Strategie" erarbeitet, wie die Initiative zu einer breiten Bewegung samt unterstützender Allianz ausgebaut werden kann, die diesen Aufgaben im großen Umfang gerecht wird. Da Faltblätter über die Freihof-Idee ebenso fehlen wie eine Handreichung zu ihrem Aufbau, entstand auch eine "AG Handbuch". Natürlich braucht es für vor der endgültigen Herausgabe von Handbuch und Faltblatt zuallererst die Empfehlungen der "AG Merkmale" und der "AG Selbstverständnis". Als Anlauf- und Koordinationsstelle der AGs und der Mitglieder wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die dann auch die nächste Tagung im Februar vorbereitet. Alle Strukturen sind offen und transparent, so dass man sich überall einbringen und Verantwortung übernehmen kann. Mal gucken, vielleicht findet sich ja auch noch ein CSA'ler von Entrup, der oder die den Prozess begleiten möchte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen