Hofbrief: KW 8
Der dunkle Teil des Winters ist überstanden – es ist jetzt spürbar länger hell und die Sonne klettert, wenn sie sich mal zeigt, schon recht hoch über den Wald und die Hecken. Nachts kühlt es oft noch stark ab; derweil haben wir tagsüber auch schon 17°C gemessen; unsere Gewächshäuser erwärmen sich unter den Sonnenstrahlen auf über 25°C.
Für gewöhnlich pflanzen wir Mitte-Ende Februar in den Folientunneln das erste Frühlingsgemüse: Salat, Kohlrabi, Fenchel und Weißkohl, Spinat und Stielmus. Aktuell bereiten uns jedoch die vielen Niederschläge sogar im geschützten Anbau Schwierigkeiten. Das viele oberflächennahe Grundwasser drückt von unten in die Folientunnel rein. Einige Beete sind zu nass und können nicht für die Pflanzung vorbereitet werden. Da ärgert man sich doppelt, wenn es warm genug ist für die Frühjahrskulturen, aber man bekommt sie nicht in die Erde.
Wer sich dagegen in den letzten Wochen über das olle Wintergemüse ärgert, dem seien tolle saisonale Zubereitungsmöglichkeiten empfohlen, ausführlich bebildert und beschrieben auf unserem Instagram-Kanal oder in unserem Blog. Lasst Euch inspirieren!
Seit Wochen melken wir die Schafe von Hand, um die wenige Milch, die uns die Lämmer übrig lassen, möglichst verlustfrei zum Verkäsen zu sammeln. Mittlerweile sind es über achtzig Tiere. Sobald die ersten Lämmer Ende Februar entwöhnt werden und die Milchmenge steigt, können wir die Melkmaschine wieder in Betrieb nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen