Donnerstag, 2. März 2023

die richtigen Menschen zur rechten Zeit am rechten Ort

Hofbrief: KW 9 

Seit Jahren reden wir davon, dass wir unser Gemüse nicht mehr mit Wasser aus dem Trinkwassernetz beregnen wollen. Nach reichlich Diskussion und Planung haben wir letzten Herbst mit dem Bau eines Regenwasserteichs begonnen, ergänzt durch Beregnungsleitungen zu den Feldern. Trotz vielfältiger Beratung von Fachleuten gibt es bei dem praktischen Ausführung viele Stolpersteine, die die Bauzeit verlängern und die Kosten in die Höhe treiben.

So mussten wir jetzt das Schutzvlies aus dem Teich wieder entnehmen, damit die durch Grundwasser beschädigte Baugrube stabilisiert und in die ursprüngliche Form gebracht werden kann. Und weil keiner gern alleine das schwere, nasse und erdige Schutzvlies aus 4,5m Tiefe ziehen wollte, haben wir Euch um Unterstützung gebeten. Und dann geschah ein kleines Wunder: Es kamen über 25 Menschen, es war schlammig und anstrengend, aber WIR haben es geschafft. Hier und da hat es sogar Spaß gemacht!
Es tut sehr gut zu wissen, dass das Projekt Rückhalt genießt und wir unserem gemeinsamen Ziel, auch in trockenen Jahren ausreichend buntes Gemüse zu ernten, einen Schritt näher gekommen sind.

Ende Februar verabschieden wir Karo aus dem Landwirtschaftsteam. Karo hat ihr letztes Ausbildungsjahr und danach anderthalb Gesellinnenjahre bei uns absolviert. Ihre Zuneigung den Tieren gegenüber wird uns fehlen ebenso wie der außerordentliche Einsatz für unsere Landwirtschaft über die Arbeitszeit hinaus. Die Auszubildenden und Praktikant*innen hat Karo auf besondere Weise motiviert und mitgenommen, durch ihr eigenes Vorbild aber auch mit der Bemühung, Arbeitsprozesse zu strukturieren und transparenter zu machen. Ihre Tafeln haben einen festen Platz im Melkstand und im Schafstall gefunden. Dankbar konnten wir die unbeliebte Auseinandersetung mit dem „Düngeportal NRW“ und dem Programm „Schaf PC“ an sie abgeben ;-)
Karo übernimmt zur neuen Saison zusammen mit einem Kollegen die Landwirtschaft auf einem Hof im Felderbachtal zwischen Wuppertal und Essen. Wir wünschen einen guten Start und viel Freude!

Termine:

  • Sa., 25. März, 11.00 Uhr:
    Mitgliederversammlung der Initiative Entrup 119 e.V.

    Bei einer Hofführung sehen wir den aktuellen Stand der Baumaßnahmen – Renovierung Scheune, Neubau Maschinenunterstand und Bewässerungsteich. Dazu gibt es einen Blick in die Folientunnel, den Stall und vielleicht auch schon auf die erste Obstblüte. Wir berichten von der Entwicklung in der Landwirtschaft und von der Bildungsarbeit im letzten Jahr. Gäste sind herzlich willkommen!

  • So., 14. Mai: Hoffest zu Muttertag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen