Donnerstag, 24. Februar 2022

Erste Pflanzungen, Handarbeit und Maschinenarbeit, Sturmschäden

Hofbrief: KW 8

Letzte Woche hat der stürmische Wind auch bei uns gewütet. Einige Dachziegel mussten wir danach austauschen oder zurecht rücken. Am löchrigen Scheunendach findet der Wind natürlich besonders viel Angriffsfläche. Wir hoffen deshalb noch dieses Jahr den Auftrag für eine Erneuerung der Scheuneneindeckung vergeben zu können.

Noch dringender muss der Schaden an einem der beiden Jungpflanzentunnel behoben werden. Den hat der Wind umgeschubst wie ein Kartenhäuschen.

Jetzt zu den guten Nachrichten: Am Dienstag haben wir das erste Frühlingsgemüse in den Folientunneln gepflanzt: Salat, Kohlrabi, Fenchel und Weißkohl machen die Beete bunter. Ab Mitte April wird dann auch der Ernteanteil vielfältiger.

Seit Wochen melken wir die Schafe von Hand, um die wenige Milch, die uns die Lämmer übrig lassen, möglichst verlustfrei zum Verkäsen zu sammeln. Mittlerweile sind aber schon über siebzig Schafe zu melken und die Melkmaschine soll jetzt doch ihren Dienst tun. Nach einer dreimonatigen Winterpause bestimmt wieder zwei mal täglich die Vakuumpumpe die Geräuschkulisse auf dem Hof.

Ende Februar nehmen wir Abschied von Maron. Er hat sein erstes Lehrjahr bei uns im Gemüsebau abgeschlossen und wechselt jetzt zu einer Gärtnerei in Nordhessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen