Freitag, 12. Januar 2018

Apple-Pumpkin-Crumble & Marzipan-Yogurt

Ich habe die Versorger-Ferienwoche genutzt um die letzten Kürbisse und Äpfel zu verarbeiten. Silvester habe ich dann einen leckeren Crumble gezaubert, der durch die unterschiedlichen Zutaten und Geschmacksrichtungen sehr interessant geworden ist.
Jetzt freue ich mich, dass es heute wieder eine tolle Gemüseeinheit gibt!

 

Apple-Pumpkin-Crumble & Marzipan-Yogurt



4 Crème brûlée Schälchen

1 kleiner Kürbis (200 g)
2 kleine Äpfel (200 g)
4 TL Korinthen
2 EL Zitronensaft
nach Belieben: 20 g Marzipanrohmasse

Streusel:
70 g Mehl
50 g Cashewkerne, gehakt
50 g Zucker
je 1 MS Zimt + Vanille
50 g kalte Butter

Yogurt:
50 g Marzipanrohmasse
ca. 5 EL Milch
150 g Joghurt, natur


Zubereitung:
Den Kürbis und die Äpfel schälen und entkernen.
Den Kürbis in ca. 0,5 x 0,5 kleine Stückchen schneiden, die Äpfel in etwa 3x so größe Stückchen.
Mit den Korinthen auf die Schälchen verteilen und etwas Zitronensaft drüber geben.
Wer es süßer mag, kann zusätzlich noch etwas klein geschnittene Marzipanrohmasse hin zu fügen.

Für die Streusel das Mehl, Cashewkerne, Zucker, Zimt und Vanille in einer Schüssel mischen.
Butter in kleine Stücke teilen, unter heben und mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Über die Apfel-Kürbis-Mischung geben und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 30 Min. backen.


Für den Marzipan-Yogurt die Marzipanrohmasse klein schneiden, mit der Milch vorsichtig erwärmen und dabei kontinuierlich mit dem Schneebesen verrühren.
Sollte es zu trocken werden oder klumpig bleiben, etwas Milch hinzu geben.
Wenn die Masse weich und flüssig genug ist, den Joghurt unter rühren, in ein Schälchen füllen und zum Crumble reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen