Dienstag, 19. Mai 2015

Hofbrief: KW 21


Nach traditionellem Bauernkalender für unsere Breiten waren die letzten Nachtfröste an den „Eisheiligen“ zu erwarten, vom 11. bis zum 15. Mai. Auch wenn durch die Klimaveränderungen einige Bauernregel nicht mehr zutreffen, so kühlt es dennoch häufig Anfang Mai trotz der langen Tage nachts stark ab bis unter den Gefrierpunkt.
Ist aber Mitte Mai überschritten, so kann man relativ gefahrlos frostempfindliche Gemüsekulturen wie Kürbis, Zuckermais oder Sellerie auf dem Feld auspflanzen.
Mitte Mai ist im Mittel der Jahre auch der Augenblick erreicht, an dem das Wiesenfutter für milchgebende Tiere die beste Qualität erlangt. Das Gras ist saftig, weil es die Winterniederschläge für sein Wachstum nutzen konnte, aber auch gehaltvoll dank der langen Sonnenscheindauer.
Ein guter Augenblick, um den ersten Schnitt zu mähen und als Winterfutter zu konservieren. Die Hälfte des ganzen Winterfutters wird mit dem ersten Schnitt eingefahren; obwohl der ganze Sommer noch bevorsteht gibt es jetzt im Mai die üppigsten Erträge von den Wiesen und Weiden.
Diese Woche werden wir die neue Heutrocknungsanlage mit dem ersten Wiesenschnitt einweihen. Wir freuen uns über eine deutliche Verbesserung der Winterfutterbereitung und hoffen, dass die Technik gut anläuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen