Zutaten für 4 Personen
3 EL Rosinen / 4 -6 Quitten / 100 g Reis / 1 mittelgroße
Zwiebel / 2 EL frische Minze / 1 Knoblauchzehe / 3 EL
Öl / 300 g Lammhack / 1 TL Zitronensaft / 1 Lorbeerblatt / 200 ml Weißwein (geht auch mit Gemüsebrühe) / 1 Zimtstange / Zucker / Butter für die Form / Salz, Pfeffer aus der
Mühle
... da waren es nur noch 4 von 6 Schmorquitten. |
So geht’s
- Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Rosinen in Wasser einweichen. Quitten mit einem Tuch abreiben, waschen. Auf ein Backblech legen und für etwa 10 Minuten in den Ofen geben, bis sie leicht weich sind.
- Den Reis halb gar kochen (dafür die angegebene Kochzeit halbieren). Die Zwiebel schälen und hacken. Den Knoblauch schälen und hacken. Rosinen abgießen.
- In einer Pfanne oder einem Topf (Bräter geht auch) Zwiebeln und Knoblauch in Öl glasig dünsten. Lammhack dazugeben und krümelig anbraten. Mit der Hälfte des Weins (oder der Gemüsebrühe) ablöschen. Rosinen, Kräuter, Zitronensaft, Lorbeerblatt und Zimtstange zugeben und köcheln lassen.
- Von den oberen Enden der Quitten ein Stück abschneiden. Quitten mit einem Löffel aushöhlen (geht gut mit einem Apfelausstecher).
- Form einfetten, Quitten hineinsetzen. Lammhack mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zucker würzen. Knoblauch, Lorbeerblatt und Zimtstange aus der Pfanne nehmen. Reis zu dem Fleisch geben und mischen. Mischung in die Quitten füllen, den Rest in die Form. Restliche Gemüsebrühe oder Wein angießen und im Ofen 40-50 Minuten schmoren. Ggf. ab und zu Wein (oder Gemüsebrühe) dazu gießen.
Anmerkungen
Sehr einfach zuzubereiten. Quitten, Zwiebeln und Lammhack sind vom Hof. Quitten,
Lammhack und Reis ergeben ein fruchtig-herbes Dreierlei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen