Donnerstag, 26. September 2013

Nordsee trifft Westfalen


Wenn man an zwei Orten zu Hause ist, dann bekommt der Begriff „Regionalität“ manchmal eine etwas andere Bedeutung. Und wenn bei mir die Sehnsucht nach der Nordsee zu groß wird trifft schon mal die nordische Region auf die westfälische Heimat, dann gibt es selbstgemachten Heringssalat mit Pellkartoffeln. Im Heringssalat kann man nämlich wunderbar die Rote Beete einmal anders genießen. Hier also das Rezept für den Amrumer-Heringssalat mit westfälischem Hauch:

Zutaten:
4 Bismarkheringe
1 Zwiebel
1 Rote Beete
½ Apfel
Naturjoghurt und/oder Mayonnaise
Salz, Pfeffer, Zitrone, Zucker

Zubereitung:
Die Rote Beete kochen, abpellen und in kleine Stücke schneiden. Die Heringe putzen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Apfel kleinschneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben. Die Mayonnaise mit dem Joghurt mischen und mit dem Inhalt der Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und evtl. Zucker abschmecken.
Wenn der Heringssalat einige Stunden durchgezogen ist, schmeckt er hervorragend zu Pellkartoffeln.


Alternativ könnte ich euch noch das Rezept für Labskaus empfehlen, aber da das nicht jedermanns Sache ist, lasse ich es lieber :-)

Lasst es euch schmecken!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen