Montag, 14. Mai 2012

Mittwoch, 23. Mai um 20:00 h im Cinema Münster




Die CSA-Gemeinschaftslandwirtschaft 
Entrup präsentiert:

Mit Mistgabel und Federboa
 Farmer John

Er ist Bauer. Er ist Künstler. Und am Ende ist er der Wegweiser in eine ganz neue und doch zutiefst ursprüngliche und naturnahe Art und Weise wie Landwirtschaft betrieben werden kann. In wunderbarer Weise erzählt dieser humorvolle und berührende Film die Lebensgeschichte des amerikanischen Farmers John Petersen. In 3. Generation auf dem Hof seiner Familie versucht er, sich gegen Wirtschaftskrisen und das große Farmensterben zur Wehr zu setzen. Doch der Kampf scheint vergeblich: Immer wieder steht John Peterson am Rand des persönlichen Ruins. Auch seine künstlerische Ader, die er gerne aktiv in Szene setzt, hilft ihm dabei nicht. Im Gegenteil. 1982 muss er hochverschuldet den größten Teil des Landes verkaufen. Allein seine Wertschätzung für das Land und für die Farmarbeit geben ihm immer wieder die Kraft, weiter zu machen. Als Bauer und als Künstler. 1991 entscheidet er intuitiv, seinen Hof Angelic Farms auf biologisch-dynamischen Gemüseanbau umzustellen, worauf es mit seinem Leben und der Farm langsam bergauf geht. Doch erst mit der Entscheidung für CSA – Community Supported Agriculture – tut sich 1993 ein zukunftsweisender Weg für ihn und seine Farm auf. Heute versorgt Angelic Organics als CSA, sprich Gemeinschafts­land­wirt­schaft, über 1200 Menschen im Raum Chicago mit über 50 verschiedenen Sorten frischem, biologisch-dynamisch erzeugtem Gemüse, Salaten und Kräutern.

Der Dokumentarfilm von Taggart Siegel erzählt die Lebensgeschichte von Farmer John in intimen Interviews, ausdrucksstarken Bildern und bewegenden Szenen aus einer über 50 Jahre filmisch dokumentierten Familiengeschichte. Ein Film, der bewegt, fasziniert und tief berührt.


Datum:        Mittwoch, 23. Mai
Uhrzeit:       20:00 h
Ort:            Cinema, Warendorferstr. 45, Münster

Herzlich willkommen zu einem inspirierenden Agri-Kultur-Abend im Cinema!!!
Als Vorfilm zeigen wir: "Unser kleiner Bauernhof", eine WDR-Reportage von Christine Roskopf über die CSA-Gemeinschaftslandwirtschaft Entrup.
Im Anschluss an die Filmvorführung von "Farmer John" gibt es bei einer Kostprobe des hofeigenen Entruper Brotes und Schafskäse aus der Hofkäserei die Möglichkeit zum Gespräch mit den Bauern und Mitgliedern der Entruper CSA-Gemeinschaftslandwirtschaft.




Karten online reservieren unter: 
http://www.cinema-muenster.de/index.php?id=2026





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen