Dienstag, 4. Oktober 2011

Bitterer Geselle ganz fein

Eindiviensalat - ein gewaltiges Geschöpf, dieses krause Pflänzchen, das da ein halbes Regalbrett in meiner Speisekammer belegt. Ich fand es beim ersten Kauen recht bitter und damit kann ich bei meinen Kindern (und bei mir auch) nicht landen. Also habe ich Folgendes ausprobiert: Eine Stange Lauch mit Olivenöl in der Pfanne anbraten, nach kurzer Zeit 400 g Endiviensalat ohne die Stengel, drei Knoblauchzehen und drei TL Rohrzucker hinzugeben. Mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen, bei niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. In den letzten zwei Minuten einen Becher Schmand hinzugeben, umrühren, nicht mehr aufkochen. Alles pürieren. Dazu gab es in Olivenöl gebratene Weißbrotcroutons und gebackene Petersilie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen