Montag, 16. Mai 2011

Rucolapesto


Zum Ende der Rucola-Saison auf unserem kleinen Bauernhof gibt es noch einmal eine besonders große Portion dieses leckeren, eng mit Kohl verwandten "Grünzeugs". Gleich mehrere Kisten stehen im Depot und warten auf Verarbeitung - die Gelegenheit endlich einmal feines Rucolapesto herzustellen.

Für das Grundrezept nimmt man 500 g Rucola, 4 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, 15 g geröstete Pinienkerne, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer und zerkleinert alles im Mixer oder mit dem Pürierstab. Alternativ zu Pinienkernen werden zuweilen auch andere Nüsse wie Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln empfohlen. Normalerweise kommt noch Parmesan ins Pesto. Ich bevorzuge aber geriebenen Entruper Schafskäse und füge diesen erst unmittelbar vor dem Verbrauch hinzu - das ist erstens leckerer und zweitens gut für die Haltbarkeit. Abgefüllt in Gläser und zugedeckt mit Öl hält sich das Pesto dann an einem kühlen Ort problemlos mehrere Wochen.

1 Kommentar: