Samstag, 9. April 2011

Liebe CSA'ler ...

Für die Mitglieder der Wirtschaftsgemeinschaft gibt es jede Woche einen kleinen netten Brief vom Hof. Der folgende ist vom Freitag, den 9. April 2011.

Der trockene Frühling dieses Jahr macht uns viel Freude: Gute Laune bei heiter Sonnenschein, warmer Boden für die Gemüsepflanzen, eifrig wachsendes Gras auf den Wiesen.
Die Bodenbearbeitung im Frühling läuft gut und ohne Zeitdruck, die Bodenfeuchte ist noch ausreichend.
Ins Freiland wurden diese Woche die ersten Sätze Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli gepflanzt, außerdem Fenchel, Salate und Kräuter. Schon jetzt können wir euch eine wachsende Vielfalt an frischen Gemüse anbieten: Radieschen, Stielmus, Schnittsalat, und 1 Kräuterbund für Jeden/n.
Die Milchschafherde bekommt zur Zeit 4 Stunden Weidegang am Tag: Die Tiere genießen das frische junge Futter und Luft und Licht und Bewegung nach dem doch langen Winter.
Die ersten Lämmer sind jetzt schon alt genug, um den Stall zu verlassen, sie sind auch nicht mehr auf ganz intensive Pflege angewiesen. Auf der Wiese an der Hofeinfahrt könnt ihr sie weiden sehen.
Im Käsekeller sind bald die ersten Schnittkäselaibe von Ende Februar genussreif. In der Woche verarbeiten unsere Käser zurzeit ca. 800 kg Milch von 67 Schafen. Wir hoffen, einen stattlichen Vorrat an Schnittkäse für den nächsten Winter anlegen zu können.

Ein schönes Wochenende wünschen
die Entruper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen