Sonntag, 5. Dezember 2010

CSA`ler Dr. Thomas Eickhoff lädt zum Konzert


Dr. Thomas Eickhoff hat das Buch „Münster Music“ geschrieben, in dem er 50 Interpreten und Ensembles der Stadt in großen, liebevollen Porträts vorstellt: vom Sinfonieorchester über die 6-Zylinder bis zu Götz Alsmann. 14 der Ausgewählten schließen sich nun zu einem Präsentationskonzert zusammen, darunter Johnny Ketzel, Jean-Claude Séférian, die Zwillinge und Sängerin Nikola Materne.

Lieber Schinken essen

Sie alle widersprechen dem einstigen Ruf Münsters als unmusikalischem Pflaster, hat Thomas Eickhoff herausgefunden. Dabei hatte sich dieser Ruf durch Jahrhunderte gefestigt. Schon der Hamburger Barockkomponist Johann Mattheson lästerte, die Münsterländer nähmen lieber Schinken und Branntwein als gelehrte musikwissenschaftliche Schriften zu sich. Wahrscheinlich hatte er Recht, aber kann man es den Münsterländern verdenken?

Empörender das Vorurteil von Alfred Biolek. Sänger Henrik Leidreiter von den 6-Zylindern erinnert sich: „Als wir in unserer Anfangszeit mit Biolek in einer Fernsehshow aufgetreten sind, sagte er zu uns: Erzählen Sie bloß nicht wieder, dass Sie aus Münster kommen! Das geht gar nicht! Behaupten Sie, Sie kämen aus Köln!“ O schwarzer Verrat. Der Schweinachtsmann soll Bio holen.

Berlin liebt Münster

Heute ist das alles anders. Wir hatten im Stadttheater Wagners kolossalen „Ring des Nibelungen“. Und erfolgreiche münstersche Bands sollen in coolen Berliner Clubs total gefragt sein, wurde gestern angedeutet. Die Musikstadt boomt auch ohne Musikhalle. Das Konzert wird es beweisen.

Nicht nur die Eintrittskarten sind ein schönes Nikolausgeschenk. Auch das äußerst lesenswerte Buch wird in der Pause verkauft – und es enthält gleich drei CDs, auf denen Münster klingt und singt.

ZUR SACHE

  • Münster Music – das Konzert. Moderation: Adam Riese. 14. Dezember (Dienstag), 19.30 Uhr, Rathausfestsaal. Karten zu 10 Euro bei der Münster-Information im Stadthaus I, Telefon (02 51) 4 92 27 10 begin_of_the_skype_highlighting (02 51) 4 92 27 10 end_of_the_skype_highlighting.
  • Münster Music – Von Alsmann bis Zwillinge. Ardey-Verlag, 288 Seiten, 38 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen