Sonntag, 11. April 2010

Mangold, gedünstet

Mangold ist das erste Gemüse, das auf Entrup nach dem Winter geernet wird. Das unberechtigter­weise zuweilen auch auch als "Spargel des armen Mannes" bezeichnete Blattgemüse ist ausgesprochen schmackhaft und lässt sich sehr vielseitig zubereiten.

Nachdem wir also diese Woche das erste mal in diesem Jahr Mangold erhalten haben, habe ich gleich ein besonders leckeres Rezept getestet, das CSA-Teilnehmer Piet Amman aus Billerbeck auf der Website der "Bürgeriniative für die Werterhaltung der Region Billerbeck" veröffentlicht hat.

Fazit: Lecker, schnell und einfach!

1kg Mangold
100ml Wasser
50g frischer Ingwer oder ½ Teel. Pulver
1-2 Essl. Sojasauce süß
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Teel. Maisstärke

Mangold in Blätter aufteilen, waschen und Stiele abtrennen, Stiele in kleine Stücke schneiden, die Blätter in feine Streifen. Zuerst die Stiele im Wasser 5 min kochen, Ingwer fein gehackt und die Blattstreifen zugeben und einige Minuten mit kochen. Mit der Sojasauce und Salz und Pfeffer würzen. Tipp: erst Sojasauce, dann Salz. Man übersalzt sonst schnell.  Restliches Wasser mit angerührter Maisstärke (Kartoffelsärke geht auch) binden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen