Donnerstag, 15. April 2010

Albert Fink - eine kleine Recherche

Am kommenden Sonntag bekommen wir Besuch. Albert Fink, der auch schon einmal Vortäge vor 1.000 Zuhörern hält, kommt um unseren Hof zu besichtigen und uns und allen interessierten Leuten einmal den ganzen Bogen vom aktuellen Weltagrarbericht zur zukunftweisenden CSA darzulegen.

Ich bin gespannt - und lese sicherheitshalber nochmal ein wenig über die Zukunftsstiftung Landwirtschaft die Albert Fink zusammen mit anderen Persönlichkeiten, Unternehmen und Stiftungen im Jahr 2000 gegründet hat.
Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft wiederum ist Teil der GLS Treuhand, die in den 60er Jahren gegründet wurde, um die Finanzierung von Freien Schulen zu ermöglichen. Albert Fink war damals Unternehmer und hatte ein schlechtes Gewissen. So spendete er ein Drittel seines Gewinnes für die "Gemeinnützige Treuhandgesellschaft" und gründete noch nebenbei zusammen mit Wilhelm Ernst Barkhoff die sozial-ökologische GLS Bank. Es verspricht spannend zu werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen