Hofbrief: KW 7
Die Woche begann für uns turbulent und mit einer großen Enttäuschung. Am Montag öffnete ein Baggerfahrer wie vorgesehen den Erdwall am Bewässerungsteich, um die Gräben für die Befüllungs- und Entnahmerohre zu legen. Mittags rückten die Leitungsbaumonteure an.
Schnell wurde klar, dass ein Schweißen und Verlegen der Rohre auf Grund des hohen Grundwasserstands zunächst nicht möglich sein würde. Außerdem offenbarten sich im Teichinneren massive Risse und auch Erdverlagerungen in der Böschung. Lediglich oberflächennahe Arbeiten wie der Aufbau der Pumpensteuerung in einem Häuschen neben dem Teich, der Einbau der Pumpe im Pumpenschacht und die Verlegung der Feuerlöschleitung zum Werkstattgebäude konnten erledigt werden. Mittwoch Nachmittag mussten die Bauarbeiter den Ort des Geschehens fürs Erste wieder verlassen.
Um das Bauvorhaben dennoch abschließen zu können wurde ein zusätzlicher Brunnenschacht unterhalb der Teichsohle gesetzt, den wir in den nächsten Wochen fortwährend auspumpen werden, um den Wasserstand in Teichnähe zu senken. Danach muss das Schutzvlies aus dem Teich entnommen werden, um den Erdwall und die Böschung zu stabilisieren und in die ursprüngliche Form zu bringen (siehe dazu Mitmachtag am 25. Februar). Zuletzt muss alles Hand in Hand gehen – Vlies neu verlegen, Rohre legen und verschweißen, Teichfolie einziehen. Die Fertigstellung des Bewässerungsteichs verschiebt sich damit um mehrere Wochen und evtl. auch Monate. Wir bleiben optimistisch.
Termine:
Sa., 25. Februar, 10.00 Uhr:
Mitmachtag im neuen Bewässerungsteich –
Drückendes Grundwasser und die Bodenbeschaffenheit verzögern den Baufortschritt (siehe oben). Anstatt der Verlegung der Teichfolie müssen wir an diesem Termin einen Schritt zurückgehen und das Schutzvlies aus dem Teich entnehmen, um den Erdwall in Stand setzen zu können.
Ohne Eure Mitarbeit ist diese Arbeit nicht zu schaffen – das Vlies ist sehr groß und schwer. Meldet Euch bitte verbindlich an – nur mit vereinten Kräften wird die Aktion gelingen: https://terminplaner6.dfn.de/de/p/4ffc93f217bc1c9ebc93edd10d30c42d-125383Sa., 25. März, 11.00 Uhr:
Mitgliederversammlung der Initiative Entrup 119 e.V. –
Bei einer Hofführung sehen wir den aktuellen Stand der Baumaßnahmen – Renovierung Scheune, Neubau Maschinenunterstand und Bewässerungsteich. Dazu gibt es einen Blick in die Folientunnel, den Stall und vielleicht auch schon auf die erste Obstblüte. Wir berichten von der Entwicklung in der Landwirtschaft und von der Bildungsarbeit im letzten Jahr. Gäste sind herzlich willkommen!So., 14. Mai: Hoffest zu Muttertag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen