Mittwoch, 26. Oktober 2011

Apfelkuchen vom Blech

Ein Kuchen der schnell herzustellen ist. (30 Minuten plus Backzeit) Die Menge ergibt ein normal großes Kuchenblech.

Zutaten: 500g Mehl (Ich nehme 250 Weizenmehl und 250g Dinkelvollkonmehl), 1 Beutel Backpulver, 4-5 Eier, 2Essl. lauwarmes Wasser, 1 Päckchen Vanillezucker, 250g Honig, 125g Butter,5 Essl Milch, 10mittelgr. Äpfel, 100g Rosinen, 50g gehackte Mandeln oder Haselnüsse oder Walnüsse oder Cashewkerne, Backpapier.
Zubereitung:  Eier und Wasser schaumig schlagen bis eine Creme entstanden ist. Die restlichen Zutaten zufügen und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch etwas zu fest ist (er soll sich auf dem Blech leicht verstreichen lassen) noch ein wenig Milch zufügen.
Das Blech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auf dem ganzen Blech verteilen.
Die Äpfel nicht schälen, sondern schadhafte Stellen ausschneiden, vierteln, Kerngehäuse und Stiel und Blüte entfernen, jedes Viertel noch einmal längs halbieren und die Apfelachtel in Reihen mit der Schale leicht in den Teig drücken, mit den Rosinen und den Nüssen bestreuen und bei 175°C 40-45 Minuten auf der mittleren Schiene bei Heißluft oder konventionell backen. Den Kuchen nach der Backzeit noch eine 1/4 Stunde im ausgeschalteten Ofen belassen. Wer möchte kann auf den noch heissen Kuchen noch eine Tüte Vanillezucker (ggf. aus eigener Herstellung)verteilen.
Schmeckt lecker mit geschlagener Sahne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen