Dienstag, 1. Februar 2011

Fernsehtermin steht fest: Donnerstag, den 3. Februar um 18:05

Im Internet gibt es bereits die Vorankündigung: http://www.wdr.de/tvhttp://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2011/02/04.jsp?sdatum=2011-2-4
Dort heißt es:

Unser kleiner Bauernhof

  • SendeterminFreitag, 04. Februar 2011, 18.05 - 18.20 Uhr

„Wir machen das ja nicht erst seit den letzten Lebensmittelskandalen“, sagt Landwirtin Susanna Lindeke. Doch genießt der ,,Gärtnerhof“ im Münsterland in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit als sonst. Woran das liegt? Am Konzept. Ein Bauernhof im Genossenschaftsmodell. Dabei leisten sich rund 100 Menschen aus der Umgebung ihren eigenen Bio-Bauernhof. Sie zahlen im Monat rund 120 Euro und können sich dafür wöchentlich mit dem eindecken, was der Bauernhof abwirft und produziert: Schinken, Käse, Eier, Brot, Obst und Gemüse.

Am Anfang hatten die Macher noch Zweifel: Wird jeder satt, nimmt sich auch niemand zu viel? Unbegründet. „Im letzten Jahr hatten wir eine Überdosis Rote Beete“, erinnert sich eine Kundin schmunzelnd. Und trotzdem hat Landwirtin Susanne Lindeke den Eindruck, dass sich der gewöhnliche Konsument einseitiger ernährt als die Mitglieder ihrer Genossenschaft. Denn die meisten Menschen würden doch immer das gleiche kaufen. Im Hofladen dagegen wartet saisonbedingt immer eine Überraschung. Reporterin Christine Roskopf hat zwei Tage auf dem ,,Gärtnerhof“ in Entrup verbracht.

Autorin: Christine Roskopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen