Montag, 5. April 2010

CSA-Möhrenkuchen

Möhren und Eier sind fast durchgehend im CSA-Depot verfügbar - es liegt also nahe, ab und zu daraus einen leckeren Mörenkuchen herzustellen:

ca. 800 g Möhren
8 Eier
250 g Rohrohrzucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
300 g Haselnüsse, grob geschreddert
100 g Vollmilchschokolade
150 g Dinkelmehl, hell
50 g Haferflocken, fein
1 Pck. Backpulver

Die Möhren gründlich waschen, schälen und fein reiben.
Eier trennen, Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen.
Eigelb mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt schaumig rühren.
Haselnüsse zerkleinern (ich mahle sie kurz in einer alten elektrischen Kaffeemühle, so dass sie nur teilweise fein gemalen sind und noch reichlich größere Stücke übrig bleiben).
Die Tafel Schokolade grob hacken. Naschen ist hier erlaubt: die Schokolade darf ruhig knapp bemessen werden. Zu viel Schokolade tut dem Kuchen nicht gut.
Das Eigelb vorsichtig von Hand mit den Möhren verrühren. Die Haselnüsse und die Schokolade einstreuen und ebenfalls verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und den Haferflocken mischen und in die Möhren-Eigelb Masse einrühren.
Zum Schluss das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Gas Stufe 3) etwa 30-40 Minuten backen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für das ursprüngliche Rezept "Saftiger Möhrenkuchen" auf chefkoch.de bedanken, das Grundlage meiner Variation gewesen ist.

2 Kommentare:

  1. Ich habe gerade das Rezept nochmal etwas verbessert und ein wenig Mehl durch feine Haferflocken ersetzt - es hat sich gelohnt!

    Liebe Grüße,
    Thorsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin heute (nach dem Vortrag von Albert Fink) in Genuss gekommen ihn zu testen und ich muß sagen: Der Kuchen war großartig!

    AntwortenLöschen