Hofbrief: KW 21
An den vergangenen Samstagen haben viele fleißige HelferInnen am Hof Brennholz aufgeräumt und einen Teil der alten Holzschuppen abgebaut. Vielen Dank für Eure Mitarbeit! Jetzt müssen wir den Bauplatz noch frei bekommen von den Holzresten und Dachziegelstapeln. Einige Wochen bleiben uns dafür noch, denn noch läuft das Baugenehmigungsverfahren für die neue Scheune, die am Standort der Holzschuppen errichtet werden soll.
Für kommenden Samstag legen wir den Fokus deshalb eher wieder auf den Acker, denn die Beikräuter sprießen wieder ganz gut, seit es nach Wochen endlich wieder in nennenswerter Menge geregnet hat. Meldet Euch gerne wieder an für die allseits beliebten Ackertage (siehe unten)!
Bislang sind wir von Orkanböen und sintflutartigen Regenfällen verschont geblieben und genießen die etwas kühleren Temperaturen. Endlich kann die Bewässerung im Gemüsebau pausieren und das Gras auf den Wiesen bekommt die Chance, nach Beweidung oder Heuschnitt wieder nachzuwachsen.
Auf den Feldern stehen noch einige größere Pflanzungen an, allen voran der Knollensellerie mit vier Tausend Pflanzen und Kürbis mit 1500 Setzlingen. In den Folientunneln brauchen Tomaten, Gurken und Co. unsere Zuwendung. Sie werden an Schnüren hochgebunden und wöchentlich ausgegeizt. Um Wasser zu sparen verlegen wir bei den Sommer-Gewächshauskulturen Tropfschläuche. Den Boden schützt eine dicke Mulchschicht vor Austrocknung, gleichzeitig wird das Beikraut unterdrückt.
Termine:
Sa., 28. Mai, 10 Uhr: Ackertag „Jäten“
Not leidende Gemüsesorten laden liebevolle GärtnerInnen zu einem gemeinsamen Vormittag ein. Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/xvQroSoQRIK3WFHpSa., 4. Juni, 15 Uhr: Hofführung
Wiesen und Hecken erstrahlen in üppigem Grün, die Folientunnel sind mit Sommergemüse bepflanzt und auf den Gemüsefeldern werden die ersten Freilandgemüse reif. Es gibt also viel zu entdecken. Auch die Schafe und Pferde, Hühner und Gänse freuen sich auf neugierige Besucher. Bitte anmelden: mail@entrup119.de