Ich finde es ja so großartig, dass es endlich frisches Grünzeug gibt. Salat, Radieschen, Kräuter und eben Kohlrabi. Die Dinger sind nach der langen Winterzeit so lecker, dass man nichts, kein Fitzelchen davon wegwerfen möchte. Aus den Blättern lässt sich eine wunderbare Suppe machen oder eben diese Quiche aus der ganzen Pflanze. Kommt sowohl warm als ach kalt gut! :)
Der Teig ist die ultimative Variante für alle Arten von Quiches, egal ob süß oder herzhaft. Er lässt sich sehr dünn ausrollen, es ist kein Vorbacken nötig und trotzdem wird er knusprig. Ein mjam sozusagen. :)
Für eine 28er Springform brauchst Du:
Teig:
60 g Butter
60 g Quark (unbedingt den 40%-igen) oder den Frischkäse von Entrup
130-140 g Mehl (Dinkelmehl ist auch lecker)
eine Prise Salz
Füllung:
1 Kohlrabi mit Blättern
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
3 EL Butter
3 Eier
100 ml Sahne
100 g Hartkäse (z. B. von Entrup)
Salz
Pfeffer
Muskat
Für den Teig die Butter mit dem Quark und dem Salz verrühren und dann das Mehl unterkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Für 30 Minuten kühlstellen.
Währenddessen Kohlrabi schälen und stifteln (etwas 3-5 mm Kantenlänge). Die Blätter waschen, trockenschleudern und in feine Streifen schneiden. Schalotte und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Butter in einer großen Pfanne mit Deckel zerlassen und darin die Schalotte glasig dünsten, Knoblauchzehen und Kohlrabiblätter zugeben, 50 ml Wasser angießen und bei kleiner Flamme etwa 5 min bissfest garen, dann die Kohlrabistifte zugeben und weitere 8 Minuten dünsten, kräftig salzen und pfeffern. Vom Herd ziehen.
Entweder den Boden einer Springform im Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit etwas Mehl auf etwa 4-6 cm mehr als den Springformdurchmesser ausrollen. Die Form damit auskleiden und nochmal für 5 min in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 200 °C vorheizen (Umluft ist nicht so gut)
Eier mit der Sahne schaumig schlagen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Käse reiben.
Die Kohlrabifüllung auf dem Teig verteilen, mit dem Eierguss bedecken und den Käse drüber streuen. Für 30 Minuten in den Ofen geben und heiß oder kalt futtern.
Guten Hunger!