Donnerstag, 28. Februar 2019

Hofbrief: KW 9


Die Schneeglöckchen und Krokusse blühen und der Holunder treibt bereits die ersten Blätter aus. Die Zugvögel kommen wieder. Das Tageslicht bleibt spürbar länger und vertreibt die Winterstarre.
Wir nutzen die verbliebenen Februartage, um wuchernde Hecken zu stutzen und Kopfweiden zu schneiden. Ab März sind die Sträucher tabu, weil die Vögel wieder mit dem Nestbau beginnen und dabei ungestört bleiben sollen.
Was ist die beste Investition in die Zukunft? Wie wäre es damit, Bäume zu pflanzen?
Wir wollen auch in zwanzig, vierzig, sechzig Jahren noch knackig-frisches gesundes Obst pflücken und genießen. Beim Mitmachtag am Samstag (2. März, s.u.) pflanzen wir deshalb 14 junge Bäume auf unseren Obstwiesen. Es werden wieder Hochstamm-Obstbäume – sie sind so hoch, dass die Wiese darunter weiterhin beweidet werden kann. Bestellt bei der Bio-Baumschule sind zwei Zwetschgenbäume und eine Pflaume, dazu Apfelbäume mit so tollen Namen wie „Engelsberger Renette“ oder „Roter Bellefleur“.
Die Pflanzgruben sind bereits ausgehoben, damit wir uns am Samstag ganz auf die Pflanzung konzentrieren können. Die jungen Bäume werden mit jeweils zwei Stützpfählen gesichert, bis sie ausreichend angewurzelt sind. Dazu kommt in die Pflanzgrube eine gute Menge reifer Komposterde als Willkommensgeschenk. Die Stämme werden mit feinem Drahtgeflecht vor Verbiss durch Wildtiere und Schafe geschützt und reichlich angegossen. Dann beginnt die Vorfreude...
Termine:
  • Sa., 02. März, 10-13 Uhr:
    Mitmachtag „Obstbäume“

    Wir pflanzen 14 Hochstamm-Obstbäume (siehe oben).
    Anmeldung: https://terminplaner4.dfn.de/8eRULCGv6pJNmqLa
  • Sa., 16. März, 10 Uhr:
    Mitmachtag „Schaukel aufstellen“

    Für den Kinderspielplatz beim Hofladen benötigen wir starke helfende Hände
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de
  • Sa., 23. März, 16 Uhr:
    Mitgliederversammlung der Initiative Entrup 119 e.V.

    Rückblick und Aktuelles zu Bildungsarbeit, Baumaßnahmen und Hofkauf

Dienstag, 19. Februar 2019

Hofbrief: KW 8


Der dunkle Teil des Winters ist überstandenes ist jetzt spürbar länger hell und die Sonne klettert an diesen ungewöhnlich warmen Tagen schon recht hoch über den Wald und die Hecken. Während es nachts oft noch friert und im Schatten oder in Senken auch länger kalt bleibt, klettert das Thermometer mittags auf unglaubliche 18°C; unsere Gewächshäuser erwärmen sich unter den Sonnenstrahlen auf über 25°C.
Es ist Zeit für die ersten Frühjahrspflanzungen: Frei gewordene Beete werden mit Salaten und Kohlrabi, Fenchel sowie Spitzkohl bepflanzt. Bis zur Ernte müssen wir uns aber noch eine ganze Weile gedulden. Denn noch ist es ja Winter.
In unserem kleinen Waldstück haben die Stürme Kyrill und Friederike deutliche Spuren hinterlassen und riesige Buchen mit Wurzelteller umgelegt. Es sind mehrere größere Lichtungen entstanden, die durch Farn und Brombeergestrüpp überwuchert werden. Endlich ist das ganze Holz aufgearbeitet und die Zeit da für eine Neuanpflanzung. Wir pflanzen 125 Bergahorn-Bäumchen und 350 Stieleichen – sie wurzeln tiefer als die Rotbuche und kommen hoffentlich besser zurecht mit den zunehmend milderen Wintern, der Frühjahrstrockenheit und einem Anstieg der Jahresdurchschnittstemperatur.
Auch auf den Obstwiesen stehen Pflanzungen an: Mehrere 2012 gesetzte Obstbäume sind leider eingegangen und müssen ersetzt werden, außerdem gibt es noch Platz für weitere Bäume. Wir pflanzen am 02. März (siehe unten) 14 Hochstamm-Obstbäume – sie sind so hoch, dass die Wiese darunter weiterhin beweidet werden kann. Außerdem sind Hochstämme robust gegen Krankheiten, langlebig und sehr ertragreich; zusätzlich bieten Streuobstwiesen durch den kleinräumigen Wechsel von Licht und Schatten vielfältige Lebensräume für Insekten, Vögel und sonstige Kleintiere.
Termine:
  • Sa., 23. Februar, 18:30 – 22:00 Uhr:
    Workshop „Käse herstellen“ mit Hofkäserin Angela
    An kleinen Kesseln verarbeiten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung hofeigene Schafsmilch. Der selbst hergestellte Weichkäse darf anschließend mit nach Hause genommen werden. Dazu gibt es ein Käsebuffet mit hofeigenen Spezialitäten und ein gutes Glas Wein, 45€,
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de
  • Sa., 02. März, 10 Uhr: Mitmachtag „Obstbäume“
    Wir pflanzen 14 Hochstamm-Obstbäume (siehe oben).
    Anmeldung: https://terminplaner4.dfn.de/8eRULCGv6pJNmqLa

Teikei - solidarischer und gesegelter Kaffee


(ein Beitrag von Manuel)
Noch bis zum 22.02. bestellen und ab März Teil der Verbrauchsgemeinschaft Münster werden!
Liebe Alle,
Wir wollten euch noch einmal auf diesem Wege über die Gründung der Kaffee-Verbrauchsgemeinschaft Münster informieren. Anfang Februar hatten wir eine erfolgreiche Informationsveranstaltung in der Leo:16 mit vielen interessierten Menschen (s.u.). Auch wenn ihr nicht dabei sein konntet, könnt ihr jederzeit Teil der Gemeinschaft werden. Der Kaffee wird von nun an alle drei Monate zentral und Verpackungsfrei* (in 10kg Eimern) von Hamburg nach Münster geschickt. Vielleicht sogar im Sommer mittels Schwarmtransport mit Lastenrädern.
Die erste Lieferung kommt im März. Dafür könnt ihr noch bis zum 22.02. Teil werden.
Dies funktioniert ganz einfach online über die Homepage von Teikei-Coffee ( https://teikeicoffee.org/verbrauchergemeinschaft/ ). Unter dem Reiter „Gemeinschaft“ könnt ihr die Verbraucher*innengemeinschaft Münster auswählen und eure Bestellung aufgeben. Es gibt Bohnen oder gemahlen und Kaffee oder Espresso. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls online. Dann kommt der Kaffee anfang März in unser trockenes, kühles Keller-Lager und kann von euch abgeholt werden.
Dafür bekommt ihr dann per Mail von uns bescheid.
Außerdem bietet die Gemeinschaft ein wunderbares Netzwerk um gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren oder uns über (Teikei) Kaffee auszutauschen.
Falls ihr noch irgendetwas wissen möchtet, schreibt uns gerne!
Wir freuen uns wenn ihr Teil dieser Idee werdet.
Allerliebst,
Anne, Nico und Manu
Für Teikei Münster
*Der verpackungsfreie Versand in Eimern ist nur für Bohnen möglich. Gemahlener Kaffee wird in 1kg Packungen geliefert. Aus ökologischen und aromatischen Gründen empfehlen wir euch daher die Bestellung von Bohnen und ein Mahlen des Kaffees in eurer gewünschten Feinheit kurz vor der Zubereitung.

Donnerstag, 14. Februar 2019

Gemeinsam gegen die Klimakrise - Fridays for Future Münster


(ein Beitrag von Swinda Langenstraß, Fridays for Future Münster)
Was ist Fridays for Future?
Wir sind engagierte Menschen, die von den Regierungen fordern, alles dafür zu tun, um die Klimaerhitzung auf maximal 1.5 Grad Celsius zu begrenzen. Damit sie uns wahrnehmen und merken, wie wichtig uns diese Forderung ist, gehen wir auf die Straße.
In 23 Ländern streiken Menschen für mehr Klimaschutz. In Deutschland gibt es 155 Ortsgruppen, über 20.000 Menschen haben sich an den letzten Streiks beteiligt. In Münster haben am 1. Februar über 2.000 Menschen demonstriert, vom Grundschüler bis zum Rentner.
Wer kann mitmachen?
Schwerpunkt der Bewegung sind junge Menschen, Schüler*innen, Studierende. Wir betonen jedoch ausdrücklich, dass auch alle anderen Menschen, egal welchen Alters, bei uns herzlich willkommen sind. Das Klima geht uns alle an.
Wie kann man mitmachen?
Komm freitags zu den Streiks.
Motiviere andere Menschen zum Mitmachen. Leite diese Mail weiter. Rede mit Eltern, Lehrern, Freunden, Kollegen. Vernetze dich mit uns.
Wer Volljährig ist, kann uns gerne bei den Demos als Ordner unterstützen. Bitte schreibt uns dafür eine kurze Mail.
Wann streiken wir?
Die
Faustregel lautet:
Am 1. Freitag im Monat: große Demo 10 bis ca. 13 Uhr
An allen anderen Freitagen: Mahnwachen, 14 bis 16 Uhr.
Vor dem historischen Rathaus, Prinzipalmarkt, Münster.
Ausnahmen:
22. Februar: aufgrund der großen Anti-Afd-Demo wird Fridays for Future keine eigene Veranstaltung machen. Wir sind dort jedoch mit einem Grußwort vertreten.
15. März: weltweiter Klimastreiktag, bei dem auch wir eine hoffentlich besonders große Demo organisieren. Ablauf wie 'normale' Demos.
Woher bekommt man weitere Informationen?
In unserer WhatsApp
Infogruppe teilen wir alle wichtigen Informationen: https://chat.whatsapp.com/Gh40EIhC2Z9B0P2yCO4V07
In der WhatsApp 
Vernetzungsgruppe kann man sich mit anderen austauschen: https://chat.whatsapp.com/HN24PfzATmWCQo1cdkpqPQ
(Sollten die Gruppen voll sein, kontaktiert uns kurz, wir senden euch dann einen Link für eine weitere Gruppe.)
Sonstige Kanäle:
Facebook - www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/
Flickr - www.flickr.com/photos/162010131@N04/
Instagram - www.instagram.com/fridaysforfuture_muenster
Twitter – twitter.com/FFF_Muenster
YouTube - www.youtube.com/channel/UCtQFtKXY89eWkv7yhqOIC5g
Allgemeine Infos über die Bewegung: www.fridaysforfuture.de
Lasst uns gemeinsam für mehr Klimaschutz aktiv werden. Jetzt.
Wir freuen uns auf euch.
Swinda Langenstraß, für Fridays for Future Münster
fridaysforfuture_ms@posteo.de

Dienstag, 12. Februar 2019

Hofbrief: KW 7


Das Wetter zeigt sich schon fast frühlingshaft. Die Singvögel stimmen ihre Lieder an. Die ersten Frühblüher wurden gesichtet. In den Folientunneln wachsen Feldsalat und Postelein wieder etwas schneller. In der Jungpflanzenanzucht keimen Salat, Kohlrabi, Spinat und Rübchen für die Pflanzungen im März. Auch Paprika und Auberginen wurden bereits gesät – sie brauchen viel Wärme und wachsen zunächst sehr langsam, auf der Fensterbank und im Frühbeet, bis sie dann im Mai in die Gewächshäuser gepflanzt werden.
Bericht vom Workshop Cremes & Lotionen
Am Samstag trafen sich fünf angemeldete Teilnehmer/innen im Veranstaltungsraum auf dem Hof mit Sabine Wilhelmy-Gergs.
Es waren zwei sehr kurzweilige Stunden, die mit viel Theoriewissen und Praxis ausgefüllt waren.
Wir bekamen eine fundierte Einführung und schauten gleich auf einen vollgestellten Tisch mit allen Utensilien und Rohstoffen, die uns zur Verfügung standen:
Verschiedene ätherische Öle, fette Öle (z.B. Mandelöl, Rapsöl, Avocadoöl, Olivenöl), Aloe-Vera-Gel, Sheabutter, eine Waage, eine Herdplatte, Pürierstab, Silikonschaber, Löffel, Messbecher und Rezeptanleitungen für eine Tages- und eine Nachtcreme sowie eine Bodylotion.
Jede/r von uns roch, wog ab, rührte zusammen und heraus kamen ganz verschieden duftende Cremes, die wir gleich im Gesicht oder Händen einmassierten und ganz beglückt waren. Nur Naturstoffe UND selbsthergestellt – SUPER!
Es hat uns allen so viel Spaß gemacht, soda
ss wir uns auch im nächsten Jahr solch einen Workshop im Veranstaltungskalender wünschen.
Karen aus Billerbeck

Termine:
  • Sa., 16. Februar, 08:00 – 18:00 Uhr: Schafschur
    Wir suchen noch Helfer zum Wollesortieren, gerne auch für den Nachmittag
  • Sa., 23. Februar, 18:30 – 22:00 Uhr:
    Workshop „Käse herstellen“ mit Hofkäserin Angela
    An kleinen Kesseln verarbeiten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung hofeigene Schafsmilch. Der selbst hergestellte Weichkäse darf anschließend mit nach Hause genommen werden. Dazu gibt es ein Käsebuffet mit hofeigenen Spezialitäten und ein gutes Glas Wein, 45€,
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de
  • Sa., 02. März, 10 Uhr: Mitmachtag „Obstbäume“
    Je nach Wetter schneiden wir Bäume oder führen eine Neuanpflanzung durch.
    Anmeldung:
    https://terminplaner4.dfn.de/8eRULCGv6pJNmqLa

Dienstag, 5. Februar 2019

Hofbrief: KW 6


Seit gut zwei Wochen ist der Großteil der Milchschafherde im wohlverdienten Mutterschutz. Die Tiere erholen sich von der anstrengenden Melksaison und freuen sich auf die neuen Lämmer, die dieses Jahr erst ab Mitte/Ende Februar kommen werden. Vorher steht aber noch ein Friseurtermin an – am 16. Februar kommt der Schafscherer und befreit die Tiere von der überschüssigen Wolle.
Im Stall können aber auch
schon über 20 Mutterschafe mit Lämmern beobachtet werden. Sie waren früher beim Bock, um die Lammsaison etwas zu entzerren; außerdem gibt es jetzt laufend frische Milch – für die Lämmer und eine kleine Menge für Joghurt oder Frischkäse.
Wenn es kaum Milch gibt, kann auch die Renovierung der Käserei in Angriff genommen werden. Der Fußboden muss erneuert werden, weil die alten Fliesen sich durch die agressive Milchsäure und verschiedene Reinigungsmittel stellenweise lösen und die Fugen nicht intakt sind. Also heißt es Käserei ausräumen, auch den schweren Käsekessel, alte Fliesen raus, Untergrund reinigen, neuen Estrich drauf, neue Fliesen drauf, neu verfugen, Trocknungszeiten beachten, wieder Alles einräumen! Alles muss in ca. 10 Tagen gelaufen sein, denn die Milch wird nicht weniger – und muss verarbeitet werden.
Termine:
  • Sa., 09. Februar, 11:00 Uhr:
    Workshop „Naturkosmetik selber machen: Cremes & Lotionen“
    mit Sabine Wilhelmy-Gergs,
    45 € incl. Materialkosten, jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Skript,
    Anmeldung:
    info@so-pure-angelcosmetics.de
  • Sa., 16. Februar, ab 08:00 Uhr: Schafschur
    Wir suchen noch Helfer zum Wollesortieren
  • Sa., 23. Februar, 18:30 – 22:00 Uhr:
    Workshop „Käse herstellen“ mit Hofkäserin Angela
    An kleinen Kesseln verarbeiten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung hofeigene Schafsmilch. Der selbst hergestellte Weichkäse darf anschließend mit nach Hause genommen werden. Dazu gibt es ein Käsebuffet mit hofeigenen Spezialitäten und ein gutes Glas Wein, 45€,
    Anmeldung:
    mail@entrup119.de