Dienstag, 26. September 2017

Hofbrief: KW 39


Jetzt beschert uns der Herbst doch noch ein paar sonnige Tage.
Vergangenen Samstag konnten wir bei angenehmen Temperaturen die erste Obsternte einfahren. Am Sonntag wurde unser kleines Erntedankfest mit schönstem Sonnenschein geschmückt.
Im Gemüsebau beginnen wir diese Woche mit der Herbsternte. Wurzelgemüse, Kohlarten und Herbstsalate werden nach und nach abgeerntet und in großen Kisten in unserem Kühlraum eingelagert. Zusammen mit den Gemüsesorten, die Frost vertragen und über Winter auf dem Feld weiterwachsen können, ergibt das dann auch in der dunklen und kalten Jahreszeit ein vielfältiges Sortiment aus regionalem Anbau.
Los geht es am
Donnerstag mit den Kürbisernte, dann folgen Steckrüben und Kopfkohl. Vorher aber bringen wir das biodynamische Hornkieselpräparat auf die abreifenden Kulturen aus, um die Reifequalität und Lagerfähigkeit zu verbessern.
Termine:
  • Sa., 30. September, 10:30 Uhr: Mitmachtag: Obsternte auf unserer Streuobstwiese in Kümper – Die Obsternte am vergangenen Samstag war so erfolgreich, dass wir gerne diesen Samstag gleich weitermachen würden. Geplant ist dieses Jahr, das Obst zu pflücken und nach und nach als Tafel- oder Kochobst auszuliefern. Zu Saft wird, wenn überhaupt, nur eine kleine Menge verarbeitet. Pflücken ist jedoch deutlich aufwendiger, als schütteln und aufsammeln. Deshalb sind wir am Samstag auf viele Teilgeber angewiesen. Bitte bis Freitag anmelden!
    Eine Anfahrtbeschreibung kann beim Hof angefordert werden; alternativ kann man auch vom Hof aus mitfahren, wir treffen uns dafür um 10:10 Uhr. Obstpflücker können gerne mitgebracht werden.
  • Mi., 4. Oktober: Die Belieferung der münsteraner Depots verschiebt sich feiertagsbedingt um einen Tag auf den Mittwoch.
  • Mi., 11. Oktober, 10 bis 16 Uhr: Präparatetagder Demeter-Regionalgruppe Münsterland – Zusammen mit Landwirten und Gärtnern aus der Region stellen wir fünf der insgesamt acht biologisch-dynamischen Präparate her, die die Humusentwicklung unserer Böden besonders fördern und dafür sorgen, dass biodynamische Lebensmittel für die menschliche Ernährung außergewöhnlich gut geeignet sind.
    Wer also schon immer wissen wollte, was es mit diesen Präparaten so auf sich hat, ist herzlich eingeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen