Dienstag, 1. September 2015

Hofbrief: KW 36


Das unberechenbare Wetter der letzten Wochen erschwert im Augenblick die Arbeit auf dem Gemüseacker und die Winterfutterernte. Es fühlt sich herbstlich an.
Auf unserer Streuobstwiese in Kümper sind demnächst die Zwetschgen reif.
Außerdem liegt unter den Apfelbäumen das erste Fallobst – auch wenn die Falläpfel noch nicht ganz ausgereift sind, können sie verarbeitet gut genossen werden.
Die Obsternte insgesamt und besonders die Apfelernte scheint in diesem Jahr deutlich besser zu werden, als im vorherigen. Lediglich die Wespen, die diesen Sommer außergewöhnlich zahlreich unterwegs sind, schmälern die Freude am süßen Obst ein wenig.
Wie in den Vorjahren laden wir die mobile Saftpresse auf den Hof ein, um die Streuobstäpfel zu verarbeiten. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Diesen Samstag (5. September), bieten wir eine Hofbegehung an durch Gewächshäuser, Felder und den Stall mit anschließendem Gespräch bei Kaffee und Kuchen.Vormittags findet der reguläre Mitmachtag statt. Je nach Niederschlag und Bodenfeuchte müssen wir uns auf unterschiedliche Arbeiten einstellen: Ernte der letzten Zwiebeln, Aussaat von Feldsalat für die Winterernte, Abräumen von Beeten in den Folientunneln... Um Anmeldung wird wie immer gebeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen