Donnerstag, 30. September 2021

Rezept: Pesto aus Radieschenlaub

Quelle: https://www.biogmuesabo.ch/post/radieslikraut-pesto


Während die Radieschen immer Verwendung finden, landet das Kraut oft auf dem Kompost. Dabei ist in dem frischen Grün fast genauso viel Geschmack gespeichert wie in den Knollen. Ganz nach Leaf to Root deshalb hier ein passendes Rezept:

Zutaten:

  • Kraut von 1-2 Bund Radieschen

  • 3 EL geröstete Sonnenblumenkerne, Pinienkerne oder ähnliches

  • 1 Zehe Knoblauch

  • Salz, Pfeffer

  • ca. 4 EL Olivenöl

  • geriebener Parmesan

Zubereitung:

  1. Das Radieschenkraut waschen, gut abtropfen lassen oder trocken schleudern und klein schneiden.

  2. Bis auf die Sonnenblumenkerne und den Parmesan alles zusammen fein mixen oder in einem schweren Mörser zerstoßen.

  3. Die Kerne kurz mitmixen, so dass noch kleine Stücke zu sehen sind.

  4. Das Pesto mit der gekochten Pasta mischen.

  5. Den Parmesan unterrühren, evtl. nachwürzen und servieren. 

     

Quelle: https://www.biogmuesabo.ch/post/radieslikraut-pesto

Hofbrief: KW 39 - Erntedank

Im Gemüsebau hat die Herbsternte begonnen: Die ersten großen Kisten, gefüllt mit leuchtend roten und gestreiften hellgrünen Kürbissen, stehen geschützt im Lager. Im Oktober geht die Ernte farbenfroh weiter: Kinder von der Gievenbecker Waldorfschule kommen zu uns und helfen dabei, die Rote Bete vom Acker zu holen. Die Knollen lagern wir im Kühlhaus ein, um die Gemüsevielfalt auch im Herbst und Winter zu erhalten.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Eingelagert werden Steckrüben und Rettiche, Schmelzkohlrabi, Möhren, Chinakohl, Weiß- und Rotkohl. Wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen, müssen auch Sellerie, Radicchio, Zuckerhut und die Pastinaken ins Lager. Bis dahin genießt das Gemüse die Herbststimmung auf dem Acker und wächst ein wenig weiter, wenn auch wesentlich langsamer als noch vor einem Monat.

Für die Milchschafherde ernten wir gerade die saftigen Futterrüben. Während das grüne Laub frisch verfüttert wird, lagern wir die Rüben in einer großen Miete für den Winter ein. Wenn die Weideflächen leer gefressen sind und die Tiere die langen Winterwochen im Stall verbringen, sorgen die Rüben für eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan. Zitat von Schaf Lise: „Das blattreiche Heu aus der Heutrocknungsanlage ist zwar schön grün mit viel Klee und Kräutern. Aber trocken ist es, mäh..., dass Heu immer so trocken sein muss! Ein paar Rübenschnitze hinterher, und schon wird es uns ganz warm ums Herz, mäh, jawohl.“

Termine:

  • So., 03. Oktober, 15 Uhr:
    CSA-Jahresversammlung
    und Erntedank
    Überblick über die Entwicklung des Hofes, Rundgänge in Kleingruppen
    Bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einer Limonade haben wir Gelegenheit uns auszutauschen. Bitte meldet Euch an bis zum 01. Oktober unter Angabe der Personenzahl: mail@entrup119.de
    Wir freuen uns sehr auf Euch!

Donnerstag, 23. September 2021

Hofbrief: KW 38 - "Septembermorgen" und Erntedank

Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen…

So wie in dem Gedicht von Mörike erleben wir gerade, ob beim Schafe von der Weide holen oder bei der Gemüseernte auf dem Acker, jeden Tagesanbruch mit viel Morgentau und Nebel. Und dann die Wärme zur Mittagsstunde – immer wieder aufs Neue überraschend!

Auf dem Gemüsefeld sorgt die hohe Luftfeuchtigkeit für die ersten Herbstanzeichen: Salatblätter oder das Laub von Zwiebeln, Kürbis oder Zucchini werden vom Mehltaupilz befallen. Bei den einen Sorten bedeutet das das Ende des Wachstums, die anderen werden durch die kühlen Nachttemperaturen zur Abreife angeregt.
Mörikes Lob auf den Herbst können wir uns nur anschließen.

Termine:

  • So., 03. Oktober, 15 Uhr:
    CSA-Jahresversammlung und Erntedank
    Überblick über die Entwicklung des Hofes,
    Rundgänge in Kleingruppen
    Bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einer Limonade haben wir Gelegenheit uns auszutauschen.
    Bitte meldet Euch an bis zum 01. Oktober unter Angabe der Personenzahl: mail@entrup119.de
    Wir freuen uns sehr auf Euch!

Pilgern für's Klima durch's Münsterland

 

Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit durchquert in diesem Jahr auf dem Weg von Zielona Góra (Polen) nach Glasgow (Schottland) auch unser schönes Münsterland und macht in Altenberge Rast. Anlass ist die 26. UN-Klimakonferenz am 29. 10.2021 in Glasgow. Insgesamt werden 77 Tagesetappen und gut 1.450 km gelaufen. Dabei werden sowohl Schmerzpunkte als auch Kraftorte besucht. Vielleicht möchten Sie ein Stück des Weges mitpilgern? Oder Sie besuchen einen der informativen Vorträge?

Wie zum Beispiel am Sonntag, den 26. September um 16:30 Uhr auf Hof Entrup119. 
Jeder Interessierte ist herzlich zu den Hofführungen in englischer und deutscher Sprache eingeladen. Auch der Bürgermeister von Altenberge Karl Reinke wird vor Ort sein und die Anwesenden begrüßen.

Die internationale Gruppe wird in Altenberge die Gelegenheit nutzen, sich über die Solidarische Landwirtschaft auf dem Demeterhof Entrup 119 zu informieren. Am Abend werden die Pilgerinnen und Pilger in der Jugendbildungsstätte (JuBi) mit einem lecker-gesunden Entrup-Gemüse-Eintopf versorgt.

Weitere Infos: www.klimapilgern.de

Mittwoch, 22. September 2021

CSA-Jahresversammlung auf dem Hof Entrup am 3. Oktober um 15 Uhr

Im Mai haben wir Euch schon über unsere geplante Versammlung per Rundmail informiert und freuen uns, dass wir die Einladung nun bestätigen können. Unter Einhaltung der 3G-Regeln, geimpft, genesen oder getestet, steht einer persönlichen Versammlung auf Entrup119 nichts mehr im Wege:

Am Sonntag, 3. Oktober um 15 Uhr gibt Euch das Hofteam einen Überblick über die Entwicklung des Hofes mit der Struktur von Verein, Genossenschaft und Solidarischer Landwirtschaft. Bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einer Limonade haben wir Gelegenheit uns über die drei Bereiche und deren Aufgaben auszutauschen. Im Anschluss bieten wir Hoffführungen in Kleingruppen an. Außerdem freuen wir uns auf Gespräche mit Interessierten, die sich mit Ideen und Lust am Mitmachen einbringen möchten. Denn vor allem für den Verein brauchen wir Verstärkung.

Bitte meldet Euch bis zum 1.Oktober unter Angabe der Personenzahl per Email an: mail@entrup119.de

Wir freuen uns sehr auf Euch.

Donnerstag, 16. September 2021

Hofbrief: KW 37 - reiche Ernte

Viel zu ernten gibt es zur Zeit auf den Gemüsefeldern und auf der Streuobstwiesen. In Kümper und im Obstgarten auf dem Hof werden zur Zeit die Äpfel und Birnen reif.
Die ersten 300 kg Obst haben wir schon zu Apfelsaft verarbeiten lassen. Seit einigen Jahren gibt es eine kleine Mosterei direkt hier in der Bauerschaft Entrup bei Familie Post. Das Obst wird sofort nach der Ernte gepresst, um die Qualität zu erhalten und Lagerverluste zu verhindern.

Für den Winter muss natürlich auch vorgesorgt werden – Grünkohl und Lauch jäten wir gerade frei, damit sie an den trüben feuchten Herbsttagen lange gesund und knackig bleiben. Bei dem warmen Spätsommerwetter bringt eine Bewässerungsgabe einen guten Ertragszuwachs bei Rote Bete, Sellerie und Kopfkohl. Bei Möhren und Kürbis steht in den nächsten Wochen schon die Einlagerung an.

Termine:

  • Sa., 18. September, 10 Uhr: Ackertag „Möhrenernte“
    Endlich ist es soweit. Die ersten Lagermöhren sollen geerntet werden. Das fleißige Jäten hat sich gelohnt - es sind einige stolze Exemplare dabei. Zunächst sind nur sechs Reihen zu ernten, deswegen ist die Anzahl der Anmeldungen begrenzt.
    https://terminplaner.dfn.de/2wmRDFum8xdiqXgI

  • So., 03. Oktober, 15 Uhr: CSA-Jahresversammlung
    Bericht vom Hof, Rundgänge in Kleingruppen…
    Einladung folgt per Mail, Anmeldung: mail@entrup119.de

Donnerstag, 9. September 2021

Hofbrief: KW 36 - kleine und große Besucher auf dem Hof

 

Jetzt kommt die Sonne und somit ein Gefühl von Sommer noch einmal zurück. Menschen, Tiere und Pflanzen genießen die Sonnenstrahlen, die sie zum Wachsen und gedeihen benötigen. Auch wenn der Sommer gefühlt sehr verregnet war, fällt bei einem Blick in die Gräben und Teiche der niedrige Wasserspiegel auf – nicht ungewöhnlich für Anfang September, aber doch überraschend „bei dem vielen Regen“. Auch der Ackerboden ist stellenweise schon wieder sehr trocken. Rote Bete, Sellerie und Porree benötigen jetzt wieder eine Beregnung, um bis zu Ernte noch eine ausreichende Größe zu entwickeln.

Der Hof kriegt in dieser Woche mehrfach Besuch. Drei Schulklassen lernen die Milchschafe kennen und bereiten ein gesundes Frühstück mit Haferflocken und selbst geschüttelter Butter zu. Fachschüler für Öko-Landwirtschaft aus Kleve lassen sich am Donnerstag über den Hof führen und das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft erklären. Am Samstag folgt dann schließlich eine öffentliche Hofführung im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW.

Termine:

  • Sa., 11. September, 10 – 13 Uhr: Ackertag
    Zwei Einsatzorte, zwei Aufgaben zur Auswahl:
    „Jäten auf dem Kohlacker“ Grünkohl, Rosenkohl und der mysteriöse Palmkohl möchten sich uns in ihrer ganzen Pracht zeigen. Und wenn wir schon mal da sind: Es gibt so ein paar unliebsame Kräuterchen, die dem Winterkohl auf die Pelle (… auf die Wurzel) rücken. Wer jätet mit?
    Treffpunkt auf dem Hof in Entrup!
    Obsternte“ – Auf unserer Streuobstwiese in Kümper werden die ersten Äpfel und Birnen reif. Wir wollen mehrere Bäume abernten und das Obst in die Mosterei bringen, damit daraus wieder der allseits beliebte Saft gepresst werden kann. Gerne darf auch Obst für den Eigenbedarf mitgenommen werden. Treffpunkt um 10:30 Uhr direkt auf der Obstwiese in Kümper.
    Eine Anfahrtskizze kann auf Anfrage gerne zugeschickt werden.
    Bitte anmelden: https://terminplaner.dfn.de/hS8pVuG6BjeQugDg

  • Sa., 11. September, 15 Uhr: Hofführung,
    Anzahl der Plätze begrenzt, Anmeldung: mail@entrup119.de

Montag, 6. September 2021

Zucchini Tagebuch 05.9. Zucchini-Nudel-Baum

 Also, so langsam wird es weniger mit den Zucchinis und ich denke ihr habt auch genug an Input für dieses Jahr und Inspirationen für die kommende Saison.

Am Wochenende hatte ich etwas mehr Zeit und habe nochmal eine optische Anregung für euch, die ihr sehr schnell und leicht nachmachen könnt.Vielleicht habt ihr Glück und könnt mit einem Zucchinibaum auch eure Kinder für Gemüse begeistern.

Für die Baumkrone hatte ich vegane Käsespätzle gemacht, aber das Rezept erspare ich euch. Nicht weil es vegan ist, sondern weil die Spätzle auch selbst gemacht waren und ich denke, dass keiner der Kinder hat so viel Zeit hat :-) Wenn Interesse an dem Rezept hat kann mich einfach anschreiben oder warten bis mein Blog fertig ist. Alle anderen können gut normale Nudeln nehmen und für die Soße Zwiebeln mit Champignons anbraten, 1 Zucchini dazuraspeln und Sahne und Käse unterrühren. 

Für den Stamm Zucchini längst halbieren und mit etwas Olivenöl einpinseln und nach belieben würden. Im Ofen bei 150 Grad 20-30 Minuten bissfest backen.

Zum Schluß mit kleinen Tomaten, Basilikum und nach belieben Röstzwiebeln garnieren.


Donnerstag, 2. September 2021

Hofbrief: KW 35

Die Zucchini-Schwemme nimmt trotz herstlichem Wetter kein Ende. Jutta führt mittlerweile ein Zucchini-Rezepte-Tagebuch in unserem Blog. Ihre letzten Kreationen:

Ein herzlicher Dank ein Jutta für die kreativen Ideen und die anregenden Fotos!

Den leckeren Schafjoghurt und den Frischkäse füllen wir seit Jahren in Mehrweggläser ab, um Abfall zu reduzieren und die Ressourcen zu schonen. Ein Mehrwegsystem ist aber ökologisch nur sinnvoll, wenn die Gläschen mehrmals wiederbefüllt werden. Leider kommen immer noch zu wenig Mehrweggläser wieder bei uns an. Immer wieder müssen wir für Ersatz sorgen, was frustrierend ist und auch unnötig Geld kostet. Gehen so viele Gläschen zu Bruch oder landen sie zu oft unbeabsichtigt im Altglas?
Bringt bitte die Gläschen gespült und mit Verschluss wieder ins Abholdepot zurück! Natur und Umwelt werden es Euch danken.

Termine:

  • Sa., 4. September, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „
    Rote Bete jäten“
    Jetzt wird’s bunt. Die leuchtend roten Knollen wachsen dem Herbst entgegen. Doch eine grüne Gefahr macht den leckeren Rüben das Leben schwer: Knöterich und Knopfkraut drohen die Gemüsebeete zu überwuchern. Wer möchte mal so richtig rot sehen und jätet mit? Bitte anmelden:
    https://terminplaner.dfn.de/hS8pVuG6BjeQugDg

  • Sa., 11. September, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „Jäten auf dem Kohlacker“

    Grünkohl, Rosenkohl und der mysteriöse Palmkohl möchten sich uns in ihrer ganzen Pracht zeigen. Und wenn wir schon mal da sind: Es gibt so ein paar unliebsame Kräuterchen, die dem Winterkohl auf die Pelle (… auf die Wurzel) rücken. Wer jätet mit? Bitte anmelden:
    https://terminplaner.dfn.de/hS8pVuG6BjeQugDg

  • Sa., 11. September, 15 Uhr:
    Hofführung
    , Anzahl der Plätze begrenzt,
    Anmeldung: mail@entrup119.de

Mittwoch, 1. September 2021

Zucchini Tagebuch 30.9. Zucchini-Kichererbsen Pfanne

Diese Woche gebe ich euch nur mal ein paar optische und gedankliche Anregungen. Nachdem ich die ersten beiden Zucchini wieder an eine Freundin weiter gegeben hatte, gab es gestern quasi einen Eintopf, bzw. eine Pfanne. Schnell gemacht und super lecker mit Zucchini und Kichererbsen als Hauptbestandteil. Hinzu kamen noch Tomaten, Lauch und als Topping Basilikum. 

Heute Abend ist ein Salat mit Erdnüssen und einem Dressing aus Sesam- oder Erdnußöl und Sojasoße geplant. Zucchini sind einfach ideal zum variieren, da der Eigengeschmack nicht so dominant ist und somit zu allem passt.