Hofbrief: KW 17
Am vergangenen Samstag haben wir mit Unterstützung von neun Menschen ca. 5000 Setzlinge gepflanzt – diverses Frühgemüse, darunter Salat, Mangold, Spinat, Bundzwiebeln und Dicke Bohnen. Vielen Dank!
Diese Woche muss unser neuer Folientunnel fertig werden. Nach den zwei Nächten mit Bodenfrost wollen wir die ersten Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen einpflanzen. Die beliebten Fruchtgemüsesorten sind leider kälteempfindlich. Da wir ohne Heizung im Gewächshaus auskommen, pflanzen wir sie erst Ende April, wenn die Wahrscheinlichkeit von Frostnächten abnimmt. Dann müssen wir uns bis zur ersten Gurkenernte noch fünf Wochen gedulden, bis zur Tomatenernte noch neun Wochen. Dafür schmecken die lang-ersehnten, sonnengereiften Früchte des Sommers umso besser!
Folgende Empfehlung schickt uns das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft, um in der Zwischenzeit den Speiseplan zu bereichern:
„Es grünt so grün und blüht und summt der Frühling. Wir hoffen ihr seid auch in der etwas magereren Zeit gut versorgt, in der die Lager allmählich leer werden und die Früchte erst reifen. Umso mehr gibt uns in dieser Zeit leckeres frisches Grün Kraft. Wildkräuterinfos passend zur Jahreszeit gibt es auf dieser inspirierenden Seite: https://unkrautgourmet.blogspot.com/p/blog-page.html
Ein Video über einen gelungenen Wildkräutersalat gibt es hier: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/trends-service/diy-rezepte/23036.html
Guten Appetit!“
Termine:
Sa., 29. April, 10.00 – 13.00 Uhr:
Ackertag „Gemüse hacken“ –
Die ersten Freiland-Pflanzungen sind gut angewachsen – diesmal ganz ohne Beregnung, denn nach zig Jahren hat uns der April mal wieder ein paar mehr Regentage gebracht. Auch die lieben Beikräuter sind gut gekeimt. Wir haben jetzt die Chance, rechtzeitig die Kulturen zu hacken und uns viele Stunden beim Jäten zu ersparen. Bitte um Anmeldung: https://nuudel.digitalcourage.de/MYMRM8f1oJTk4Ke6Sa., 06. Mai und Sa., 13. Mai, 10.00 – 13.00 Uhr:
Hofverschönerungstage –
Bei den vielen Baustellen diesen Winter wurde der Hof gründlich auf den Kopf gestellt. Auch im täglichen Arbeitstrott ist die eine oder andere Ecke unaufgeräumt geblieben. An den zwei Frühlingssamstagen wollen wir fegen, Blumenbeete jäten, Fenster putzen und Platz schaffen für das Hoffest. Bitte verbindlich anmelden: https://nuudel.digitalcourage.de/tGXHqhwTSn3E3C55So., 14. Mai, 11.00 – 17.00 Uhr:
Hoffest zu Muttertag