Donnerstag, 29. September 2022

Gründe zur Freude

Hofbrief: KW 39 

Vergangenen Samstag haben wir mit über 90 Menschen Erntedank gefeiert.
Den Hof schmückte dieses Mal das neue Lastenrad samt Anhänger, beladen mit den vielfältigen Erntegaben.
Bei zumeist strahlendem Sonnenschein konnte nach der Begrüßung und dem gemeinsam gesungenen Lied "Der Herbst ist da" das Mitbringbuffet an langen Tischen auf dem Hof genossen werden.

Gestärkt trafen wir uns nach dem Brunch in großer Runde wieder. Das Hofteam berichtete über die Herausforderungen im vergangenen Jahr und stellte die bevorstehenden Investitionen vor.
Während die Erwachsenen sich über Gärtnerei, Landwirtschaft, CSA-Angelegenheiten, Rezepte und Persönliches austauschten, hatten die Kinder Spaß beim Toben, Filzen, Feuer machen und Stockbrot backen.

Zwischen den Melkzeiten, der Gemüseernte und der Arbeit in Bäckerei, Käserei und bei der Vermarktung bleibt aktuell noch Zeit für die Obsternte, für eine grundlegende Reparatur des Pferdeanhängers und diverse kleine Reparatur- und Wartungsarbeiten. Für Bewässerungsteich und neuen Maschinenunterstand ist der Bauantrag gestellt; die Detailplanung erfordert immer wieder Aufmerksamkeit. Am Haupthaus soll das Obergeschoss endlich isolierte Fenster bekommen; die Mauer am Westgiebel wird neu verfugt. Für die Reparatur des Scheunendachs haben sich die Handwerker für Ende Oktober angekündigt.

Termine:

  • Sa., 01. Oktober, 10:30 -13:30 Uhr: Mitmachtag "Obsternte"
    Wir schütteln die reifen Früchte von den Bäumen und sammeln das Fallobst. Daraus stellt eine regionale Mosterei leckeren naturrüben Apfelsaft her. Für den Eigenbedarf kann auch Tafelobst gepflückt werden. Es gibt auch Birnen und Quitten.
    Bitte anmelden:
    https://terminplaner6.dfn.de/p/a21cf701195783d0ebdf4dfffb99f638-33811
    Der Treffpunkt ist direkt auf der Streuobstwiese in Kümper!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen