Dienstag, 28. Januar 2020

Hofbrief: KW 5 - Obstbaumschnitt; Mitmachtag in Kümper


Letzte Woche haben drei Gärtner von einem Fachbetrieb in Havixbeck die Obstbäume bei uns am Hof geschnitten. Diese Woche kommt die Streuobstwiese in Kümper an die Reihe (siehe unten).
Der Winterschnitt ist möglich bei den Apfel-/Birn- und Quittenbäumen sowie auch bei den Zwetschgenbäumen. Die Kirschbäume müssen sich noch gedulden – sie werden unmittelbar nach der Ernte
im Sommer beschnitten.
Die letzte CSA-Mitgliederversammlung hat beschlossen, d
ie Obstbaumpflege an einen Fachbetrieb zu vergeben, weil die Hofmitarbeiter auch im Winter ausgelastet sind und der Baumschnitt seit Jahren nicht geschafft worden ist. Gut gepflegte Obstgehölze bringen reichere Ernte, die Früchte sind besser ausgereift und die Lebensdauer der Bäume kann nahezu verdoppelt werden.
Kostenlos ist die professionelle Baumpflege natürlich nicht – es sind ca. 100 Bäume zu schneiden. Die drei Obstgärtner sind ca. 5 Tage im Einsatz. Der Rechnungsbetrag wird im laufenden Geschäftsjahr auf der Kostenseite verbucht – für die Zukunft werden wir gemeinsam entscheiden, ob wir uns die Streuobstwirtschaft leisten wollen.
Termine:
  • Sa., 01. Februar, 10:30 – 13 Uhr:
    Mitmachtag „Heckenpflege“

    Hecken sind wichtige Lebensräume für Insekten und Vögel und bringen Vielfalt in die Agrarlandschaft.
    Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der Obstwiese in Kümper. Wir verjüngen Abschnitt für Abschnitt die Sträucher und schneiden die Kopfweiden. Zum Verräumen des Gehölzschnitts und der Obstbaumzweige brauchen wir viele helfende Hände.
    Bei Bedarf besteht eine Mitfahrtgelegenheit vom Hof nach Kümper und zurück.
    Alle HelferInnen sind herzlich zum gemeinsamen Mittagessen in der Hofküche eingeladen.
    Anmeldung erwünscht: https://terminplaner4.dfn.de/HUYcn2VkDFoxxccv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen