Donnerstag, 8. August 2019

Hofbrief: KW 32


Es ist August – die Vielfalt vom Gemüseacker ist an einem Höhepunkt angelangt.
Einige Kundinnen und Mitglieder verarbeiten die Fülle des Sommers zu verschiedenen Leckereien für die kärgeren Wintermonate. Andere essen sich so richtig satt oder laden Freunde und Nachbarn zum Essen ein.
Wieder ist ein Jahr vorbei...
Ende Juli hat Fabian sein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei uns im Gemüsebau abgeschlossen. Er beginnt eine Ausbildung zum Tierpfleger in einer Tierpension bei Hamburg. Wir wünschen einen guten Start auf dem neuen Betrieb und viel Erfolg auf Deinem beruflichen Weg!
Seit dem 1. August sind drei neue Mitarbeiterinnen auf dem Betrieb:
Solveig absolviert ihr FÖJ in der Landwirtschaft. Sie hat ihr Fachabitur frisch in der Tasche und freut sich besonders auf die Arbeit mit Schafen.
Auch Marie beginnt ihr FÖJ bei uns; auch sie kommt direkt von der Schulbank und freut sich auf ein Jahr im ökologischen Gemüsebau.
Lotta setzt ihre Freie Ausbildung zur biodynamischen Landwirtin bei uns fort, sie ist bereits im dritten Lehrjahr und hat vorher auf einem Gemüsebau- und Milchviehbetrieb in Norddeutschland gelernt.
Wir wünschen
den „Neuen“ eine gute Einarbeitungszeit.
Fast immer haben wir viele junge Menschen auf dem Hof, bis zu vier Auszubildende, FÖJ'ler und Praktikanten, was auch für etwas Unruhe sorgen kann; Unruhe allerdings im positiven Sinne:
Die jungen Menschen sind wissbegierig und lernen auch im Praktischen sehr schnell. Sie hinterfragen Dinge, die man als „betriebsblinder“ Landwirt oder Gärtner schon lange nicht mehr in Frage gestellt hat, und sorgen dafür, dass wir
auch uns selbst weiterbilden, um befriedigende Antworten liefern zu können.
Und man kann sich sicher sein: Solange sich Menschen für unsere Arbeit und unsere Berufe interessieren, wird der Hof sich weiterentwickeln und weiter schmackhafte, gesunde und ökologische Lebensmittel herstellen
können!
Termine:
  • Sa., 24. August, 15 – 17 Uhr: Hofbegehung
    Gärtnerei im Spätsommer: Fülle, Reife, bunte Vielfalt; Milchschafe in Hochzeitsstimmung
  • Fr., 06. September, 15:30 – 17:30 Uhr: Natur erkunden
    mit Heike Maria Schwahn
    Für Familien mit Kindern ab dem Laufalter bis 8 Jahren. Familienpreis 15 €.
    Anmeldung bis 12 Uhr am Veranstaltungstag: heikemariaschwahn@online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen