Dienstag, 12. Dezember 2017

Hofbrief: KW 50


Der Schneefall hat die Landschaft verändert und ein erstes Wintergefühl mitgebracht. Für die Erwachsenen häufig mit Aufregung verbunden (Auto kratzen, Gehweg räumen, Zugverkehr lahmgelegt, Staus auf den Straßen), ist für die Kinder umso mehr Freude drin beim Schneeballspiel, Schlittenfahren und Wundern über die weiße Welt.
In einer Eilaktion haben wir die Jungschafe nach Hause gebracht, die draußen auf der Weide unter der Schneedecke kein Gras mehr finden konnten. Der Hof ist jetzt wieder viel belebter mit der Melkherde im großen Schafstall, den Bocklämmern in der Scheune und den Schaflämmern neben dem Veranstaltungsraum. Die Tiere müssen nach dem langen Weidesommer enger zusammenrücken im Stall. In den ersten Stunden gibt es die eine oder andere Auseinandersetzung in Rangordnungsfragen; wenn das geklärt ist, kommen die Tiere aber zur Ruhe und genießen das leckere Heu.
Den Grünkohl haben wir unter der Schneedecke gesucht und gefunden. Mal schauen, ob sich der leichte Frost beim Geschmack positiv bemerkbar macht.
Termine:
  • 20. Dezember: Wir sind das letzte Mal für dieses Jahr auf dem Wochenmarkt Mittwochnachmittag in Altenberge. Nach einer Winterpause geht es dort weiter am 7. März.
  • 27. Dezember: Die Auslieferung der CSA-Lebensmittel nach Münster verschiebt sich feiertagsbedingt auf den Mittwoch. Das Ökomarkt-Depot wird wie gewohnt am Freitag beliefert.
  • 1.-7. Januar: Wir gönnen uns etwas Urlaub. Eine Belieferung der Depots findet nicht statt, die Märkte werden nicht beschickt und der Hofladen bleibt geschlossen. Diese Woche nutzen wir für Renovierungsarbeiten. Selbstverständlich müssen auch die Tiere versorgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen