Liebe CSA'ler, Genossenschafts- und Vereinsmitglieder,
"Bildet Gemeinschaften – oder geht unter!" – fordert uns Dr. Iris Kunze, Forschungs- und Projektassistentin an der Universität für Bodenkultur in Wien, in ihrem Vortrag am Donnerstag, den 2. Mai um 19 Uhr auf unserem Hof auf. Seit 2001 beschäftigt sich Iris Kunze mit die Frage, wie zukunftsfähige Lebensweisen und Gemeinschaftsprojekte gestaltet werden können. An ihren Erkenntnissen will sie uns teilhaben lassen.
Als Mitglied unserer Entruper CSA Gemeinschaftslandwirtschaft, der Gärtnerhof Entrup eG sowie des Vereins Initiative Entrup 119 e.V. ist jeder von Euch Teil einer erweiterten Hof-Gemeinschaft, die während ihrer jungen Geschichte eine dynamische Entwicklung durchläuft. Eine sehr zentrale Rolle spielen dabei die Menschen und wie sie Gemeinschaft (er)leben und entwickeln. Am 2. Mai wollen wir hören, ob es ein Erfolgsrezept gibt.
Somit die herzliche Einladung zum Vortrag
"Bildet Gemeinschaften – oder geht unter!"
von Dr. Iris Kunze, BOKU, Wien
Do., 02. Mai 2013, um 19:00 (bis ca. 20:00)
Gemeinschaftsraum auf Entrup 119
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Carola und Katja
Dr. Iris KunzeBuchempfehlung:"Gemeinschaften und Ökodörfer als experimentierende Lernfelder für sozial-ökologische Nachhaltigkeit
von Iris Kunze
978-3-939019-07-7 - 2009 - 200 Seiten - Paperback - 25,- Euro
Im Zeitalter von Globalisierung, Wirtschaftskrise und immer noch nicht gelöster Ökologiekrise wird die Frage nach einer anderen Lebensweise brisanter.
Was lässt sich dahingehend von Ökodörfern und sozial-ökologischen Gemeinschaften, die das schon lange versuchen, lernen?
In der vorliegenden Forschungsarbeit wurden konstruktive Erfahrungen aus einigen ausgewählten Projekten herauskristallisiert:
von gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozessen über vertrauensvolle Nachbarschaft bis zur Basis kooperativer Wirtschaftsmethoden. Schließlich werden Prinzipien zukunftsfähiger Lebensweise abgeleitet, die sich in jeder Familie, Gemeinde, Kommune oder Firma anwenden lassen."
Buchbestellungen bitte an hellwig@ecotransfer.de oder unterhttp://www.ecotransfer.de/publikationen/dissertationen/soziale-innovationen.html.
|