Mittwoch, 5. Dezember 2012
Kürbis-Apfel-Pies mit Zimt-Zwetschgen und Honig-Frischkäse
Kürbis-Apfel-Pies:
Für den Teig:
60 g Frischkäse
60 g Butter
130 g Mehl
Butter für die Förmchen
Für die Füllung:
¼ Hokkaido-Kürbis
2 säuerliche Äpfel (Holstein-Cox, Boskoop, Topaz)
1 kleines Stück Ingwer
1 EL Butter
1 Ei
50 ml Sahne
etwas Zimt
Die Zutaten für den Teig rasch verkneten, evtl. Mehl zugeben bis der Teig nicht mehr klebt. Abgedeckt kurz in den Kühlschrank stellen. Die Förmchen mit Butter ausstreichen. Vom Teig kleine Ballen abdrehen, mit den Händen zu Kreisen formen und die Förmchen damit dünn auskleiden. Aufpassen, dass der Teig nicht reißt. Zurück in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 200 °C Unterhitze vorheizen.
Den Ingwer schälen und fein hacken, den Kürbis in Spalten und dann in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel vierteln, entkernen und ebenfalls würfeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, den Ingwer kurz darin anbraten, den Kürbis und die Äpfel zugeben und im eigenen Saft zugedeckt etwa 15 Minuten schmoren. Vom Herd nehmen, pürieren und mit Zimt würzen. Etwas abkühlen lassen. Sahne mit den Eiern verschlagen und unter die Kürbismasse ziehen.
Die Füllung auf dem Teig verteilen, glatt streichen und ca. 20 Minuten im Ofen backen, evtl. nach der halben Zeit die Hitze reduzieren, damit die Füllung nicht verbrennt. Lauwarm servieren.
Zimt-Zwetschgen:
2 Handvoll Zwetschgen
2 EL Zucker, braun
Zimt
Die Zwetschgen, halbieren und entsteinen. In einem Topf mit dem Zucker vermischen. Mindestens 1 Stunde stehen lassen, dann aufkochen und 10 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen mit Zimt abschmecken. Lauwarm oder kalt servieren.
Honig-Frischkäse:
150 g Frischkäse
1-2 EL Honig
2 EL Walnüsse
Walnüsse in einer trockenen Pfanne anrösten. Den Frischkäse mit dem Honig und ¾ der Nussmenge pürieren und kühlstellen. Nocken abstechen und mit restlichen Walnussstücken bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen