Sonntag, 29. April 2012

Landwirtschaft so wie ich sie mir vorstelle

Unter diesem Motto steht am Freitag, den 4.5.2012 um 19.30 Uhr im Hotel Stüer in Altenberge eine Diskussionsveranstaltung mit dem Europaparlamentarier Martin Häusling und dem Landtagskandidat Norwich Rüße. Martin Häusling ist Bio-Milchbauer und Koordinator im EU-Agrar-Ausschuss. Norwich Rüße ist ebenfalls Biobauer (von seinem Hof stammen unsere Schweine) und war bisher der Sprecher für Landwirtschaft und Naturschutz der Grünen-Fraktion im Landesparlament.
Die Grundsatzfrage des Abends lautet: Wie kann eine zukunftsfähige, ökologisch-nachhaltige und faire Landwirtschaft für das Münsterland, für NRW und für Europa aussehen? Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen mit zu diskutieren! Wie schön wäre es, wenn einige von uns, unsere Vorstellung  von einer zukunftsfähigen Landwirtschaft vertreten könnten und damit den Schweinemästern des Münsterlandes Paroli bieten würden!

Mittwoch, 25. April 2012

Saisonbeginn - Filmprojekt über solidarische Landwirtschaft

cine rebelde arbeitet an der Produktion eines 30-45 minütigen Dokumentarfilms über die Gartencoop Freiburg. Der Film wird die politischen Motivationen und die Praxis der Kooperative dokumentieren, indem sie die Akteure der Gartencoop zu Wort kommen lässt. Hier ein Trailer über einen Arbeitseinsatz zu Saisonbeginn. Helft den Film zu produzieren. Unterstützt das Filmprojekt mit einer Spende!


Gartencoop Freiburg - Trailer Saisonbeginn [ cc by www.cinerebelde.org ]

Dienstag, 24. April 2012

Schafstalleinweihung

Sehr schön, Katja, Dein Bilderbericht!
Den ausführlichen Pressebericht der WN findet Ihr nun unter "Aktuelles" sowohl bei "Gärtnerhof" als auch bei "Initiative", hier auch als vollständiges lesbares Bild der Originalzeitung vom 24.04.12. Ebenso viele weitere Fotos erstellt von eugen und mir. Viel Spaß. - Christian.

Sonntag, 22. April 2012

Neuer Schafstall auf Entrup 119 eingeweiht


Kenneth heißt alle Gäste herzlich willkommen zum Empfang zur Einweihung des Schafstalles und bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern.

Friedrich trägt in seinen Grußworten ein schönes Zitat vor...(ich werde ihn darum bitten, es mir zu mailen und ergänze es dann die nächsten Tag hier.)

Marie ergreift die Gelegenheit und bedankt sich ganz persönlich und namentlich...
...und zwar ganz besonders Werner und Christiane für ihr außerordentliches Engagement bei der Planung und dem Bau unseres neuen Schafstalles.

Unser Gastredner Norwich Rüße, Landtagsabgeordneter der Grünen und Biobauer aus Steinfurt freut sich, bei uns zu sein, denn seit Kurzem gibt es eine besondere Verbindung zu unserem Hof: Unsere acht Schweine stammen nämlich von seinem Hof.

Piet ist ja nicht nur begeisterter Smutje und CSAler, sondern auch Gynäkologe und Hausarzt: Als solcher vergleicht er unseren Gemeinschaftshof in seinem Grußwort mit einem Neugeborenen, dass von seinen Eltern (also uns!) gut genährt und gepflegt sein will, um sich zu entwickeln. Mit dem Schafstall, meint er, haben wir als Gemeinschaftseltern bewiesen, dass wir auch Kinderkrankheiten erfolgreich und gestärkt überstehen können.


Kenneth im Gespräch mit Norwich Rüße bei der Schafstallbesichtigung.


Auch wenn sich die Schafe hier gerade freuen, raus auf die Wiese zu kommen: Der neue Schafstall bietet ihnen viel mehr Licht und Luft und Platz.
Oscar passt auf. Nicht nur auf die Schafe...

Auch darauf, dass diese endlich raus dürfen.

Hmmm...yammm...yammm....nix wie ab auf die leckere Kleewiese!

Und dann gab es auch Leckeres für die Zweibeiner. Der Entruper Käse ist einfach immer wieder ein Gedicht!

Montag, 16. April 2012

Einladung zum Presse-Empfang zur Einweihung des neuen Schafstalls


Über zwei Jahre hat es von den ersten Planungen bis zur Fertigstellung gedauert. Nun ist der neue Schafstall endlich gebaut und beherbergt seit Februar über 80 Schafe und die Lämmer. Viele Menschen haben uns dabei unterstützt – durch ihre engagierte tatkräftige Mithilfe und durch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden, Darlehen und Stiftungsgeldern. Dafür möchten wir uns noch einmal ganz persönlich bedanken und den neuen Schafstall nun auch ganz "offiziell" einweihen. 

Wir laden deshalb ganz herzlich ein zum: 

Presse-Empfang zur Einweihung des neuen Schafstalls 

Datum: Sonntag, den 22. April 
Uhrzeit: 11 Uhr 
Ort: Gärtnerhof Entrup, Entrup 119 in 48341 Altenberge 


Dienstag, 10. April 2012

Am 13. Mai 2012 ist...


Muttertag, Wahlsonntag und
Tag des Schafes
auf Entrup!

Von 12 bis 18 Uhr gibts wie immer ein buntes Programm mit tollen Attraktionen für die ganze Familie.

Das tierisch scha(r)fe Programm im Überblick:
  • Schafe scheren
  • aus Schafwolle Bälle filzen
  • Mandalas auf Holzscheiben und Holzstäbe malen
  • Märchenpuppenspiel-Werkstatt für Kinder 4-9 Jahre
  • scha(r)fe Schatzsuche für Kinder
  • Wellness- und Ruheoase für Erwachsene
  • Tombola für Gro- und Klein
  • Live-Musik
  • Hofführungen und Aktuelles zum CSA-Projekt
  • Lagerfeuer mit Stockbrot backen
  • Kaffee und Kuchen
  • Leckeres vom Grill und Veggie-Wraps mit Entruper Schaftskäse
Eintritt:  3 €



Freitag, 6. April 2012

Osterfeuer


Im vergangenen Jahr gabs ein Osterfeuer auf Entrup. Das war schön. Man konnte die Leute vom Hof, CSA`ler, Freunde, Gleichgesinnte treffen.

Und in diesem Jahr? Findet eines statt? Wenn ja, wann? Wer kann sich willkommen fühlen?

Frühling ist...

... eine bombastische Geschmacksexplosion während des Verzehrs vom ersten Rucola! Gestern dann der ersten Mangold! Ist es nicht toll, wenn man die Jahreszeiten anhand des verzehrten Gemüses erkennen kann?

Es soll ja Frauen geben, die Schuhe sammeln...manche auch Taschen. Ich gehöre eher zu den „Büchersammlern“, mit einer besonderen Leidenschaft für Kochbücher (was sicherlich an meiner zweiten Leidenschaft, dem Essen, liegt). Wie dem auch sei, möchte ich heute meine neueste Errungenschaft mit Euch teilen. Passend zum ersten Frühlingsgemüse habe ich das Buch „Nachhaltig genießen - Rezeptbuch für unsere Zukunft“ von Karl von Koerber erstanden. Neben einem schönen Vorwort von Herrn Schweisfurth und einer allgemeinen Einleitung zur nachhaltigen Ernährungsweise ist das Buch voll mit unglaublich lecker klingenden Rezepten.

Da kam der erste Mangold gestern sehr passend, so dass ich direkt die Mangoldröllchen testen konnte. Unglaublich lecker, kann ich nur sagen. Blöd nur, dass ich immer nur einmal nach einem Rezept kochen kann. Da meine Fantasie nämlich keine Grenzen kennt, reizen mich Rezepte immer sehr dazu ihnen zu widersprechen, sie abzuwandeln und neue Varianten auszuprobieren. Ab jetzt werden die Mangoldröllchen demnach immer anders schmecken. Aber für die Idee und weitere neue Ideen eignet sich das Kochbuch sehr gut! Ich werde Euch teilhaben lassen und die ganz besonderen Geschmackskreationen hier posten.

Sonntag, 1. April 2012

Bessere Kapitalverzinsung


Altenberge 1.4.2012

Nachdem beispielgebenden Beschluß besserer Kapitalverzinsung aus Bayern - Das Kartoffelkombinat München liefert seit dem 1. April einen Teil der Kartoffelernte an Mc Donalds zur Regionalisierung der leckeren Pommes - und geht warscheinlich bald an die Börse, hat sich der Westfälische Biogasproduzent und Schweinemäster
Scholze-Brimmelkamp entschlossen,die Produkte vom Hof Entrup 119 aufzukaufen. Nach eigenem Bekunden steigert er damit den Bio Anteil im Gas und die Schweine erzielen bei schnellerem Erreichen des Schlachtgewichtes höhere Preise. Entrup sorgt so für eine Bewußtseinserweiterung beim Mastvieh und erzielt eine höhere Verzinsung des Kapitals als mit der komplizierten CSA Geschichte.