Mittwoch, 15. November 2017

Hofbrief: KW 46


Das Feld, auf dem nächstes Jahr der Frühkohl gepflanzt werden soll (Kohlrabi, Broccoli, Stielmus etc.), haben wir schon im Juli umgepflügt und dort drei Wochen später als „Gründüngungeine Mischung aus Sonnenblumen, Buchweizen, Lein und Phacelia eingesät – allesamt Pflanzen, die den Boden gut durchwurzeln und beschatten und auch viel Grünaufwuchs erzeugen.
Wenn dann stärkere Fröste die
se kälteempfindlichen Pflanzen zum Absterben bringen, fangen sie allmählich zu verrotten an. Die zahlreichen Bodenlebewesen bauen die Grünmasse dann zu Humus um. Der Boden wird damit fruchtbarer, kann im Sommer mehr Wasser speichern, vernässt im Winter aber auch weniger schnell und bleibt länger fein-krümelig – eine gute Voraussetzung für den Anbau anspruchsvoller Gemüsepflanzen.
2018 wollen wir auf dem Hof neben der landwirtschaftlichen Arbeit wieder schöne Mitmachtermine und Hofführungen veranstalten, Filme zeigen und auch Feste feiern. In Vorbereitung ist wie in den Vorjahren ein kleiner Veranstaltungskalender. Wenn jemand hierfür noch tolle Ideen oder auch Wünsche hat – wir nehmen Anregungen gerne entgegen.
Seit letzter Woche liefern wir neben unserem Gemüse und den Kartoffeln und Eiern von Heiner Wening aus Greven auch die leckeren Möhren vom Knollmannshof aus Bad Salzuflen. Der Demeter-Feldgemüsebetrieb von Jens und Sven Weißenbach versorgt uns seit Jahren v.A. mit Möhren, nach Bedarf aber auch mit Weißkohl oder anderem Wurzelgemüse. Mit den Demeter-Möhren aus Ostwestfalen wollen wir unsere CSA-Ernteanteile im Herbst und Winter etwas abrunden.
Termine:
  • 2. Dezember, 8-16 Uhr: Schafschur – zu Beginn der Melkpause und als Vorbereitung auf die Lammzeit dürfen unsere kleinen Wiederkäuer zum Friseur. Der Schafscherer kommt! Gerne nehmen wir hierfür im Hilfe an beim Sortieren der frisch geschorenen Wolle. Bei Interesse bitte melden.
  • 2. Dezember, 10 Uhr: Adventsfrühstück im Veranstaltungsraum
  • 2. Dezember, 11-17 Uhr: Adventsbasar in der Freien Waldorfschule Münster-Gievenbeck – wir sind mit einem Stand vertreten

1 Kommentar:

  1. Ich würde gerne bei der Schafschur helfen und auch gleich Wolle kaufen.

    AntwortenLöschen