Donnerstag, 21. September 2017

Genussvoll vegetarische September-Ernte mit Blumengruß

"Genussvoll vegetarisch" und "Jerusalem" – das sind (neben dem Entrup 119-Kochmagazin ERNTE-ESSEN) zwei meiner Lieblings-Koch-Inspirationsquellen. Einige von Euch werden sicherlich auch die Rezepte von Yotam Ottolenghi kennen und ebenso genial finden.

Hier bekommt Gemüse den Stellenwert, den es verdient. Nicht als Beilage, sondern als "Nahrungsmittel des Lebens", von dem reichlich vorhanden ist und das "bereit ist, Geschmack aufzunehmen" wie er es selbst einmal in einem Spiegel-Interview im Jahr 2014 treffend formuliert hat.

Ich finde bei ihm jedes Mal tolle Zubereitungsideen zu sämtlichen Gemüsesorten unserer Entrup-Ernteeinheit. In den mediterran-orientalischen Gerichten ist alles drin, was ein Gericht ausgesprochen lecker und immer interessant macht: frische Säure, leichte Schärfe und eine wunderbare Harmonie zwischen süß und salzig.

Seitdem ich mit Ottolenghis Rezepten koche, gehören Zitronen, orientalische Gewürze, frische Kräuter, Sesampaste, Nüsse und Kirchererbsen zum Standardrepertoire in meiner Vorratskammer. Mit dem frischen Gemüse der Entrup-Einheit, Schafskäse und Joghurt, habe ich immer die dazu passenden Milchprodukte griffbereit.

Die Ernteeinheit Mitte September war mal wieder sehr gut: Maiskolben, Salat, Porree, Mangold, Hirtenkäse, Käsetaler, Radieschen, Fenchel, Kartoffeln, Buschbohnen, Petersilie, saftiges Brot und Eier. Und dieses Mal sogar mit Blumengruß vom Hof. Denkt Euch bitte noch Staudensellerie und eine gute Portion rotester Tomaten mit auf das Foto. Die habe ich nämlich irgendwie vergessen einzupacken – ich war mit meinen Gedanken wohl schon bei Yotam und seinen himmlischen Rezepten ; )



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen