Dienstag, 18. April 2017

Hofbrief: KW 16


Endlich sind die ersten Schwalben auch bei uns angekommen.
Ob des warmen Frühlingsanfangs wurden wir schon ungeduldig. Schließlich sind die vielen Mücken und Fliegen in den warmen März- und Apriltagen aus ihren Eiern geschlüpft und aus ihren Winterquartieren gekrochen und haben uns bei der Stallarbeit und auch die Tiere auf der Weide umschwirrt.
Die Schwalben aber haben sich nicht beirren lasen, und spätestens nach dem gestrigen Schneeregen muss man ihnen auch recht geben – der Frühling ist da, aber der April macht natürlich, was er will und so kommt der Nachtfrost eigentlich auch gar nicht überraschend. Die Schwalben können sich also noch getrost einige Tage Zeit lassen, bis der Frühling sich wieder von seiner warmen Seite zeigt.
Zwischen Melkstand und Schafstall bauen wir gerade ein neues Vordach. Es soll vor allem der Heuwerbetechnik einen trockenen Unterstand bieten und die Abläufe bei der Einlagerung des Heus optimieren.
Soweit möglich verwenden wir für die Dachkonstruktion selbst geschlagenes Holz. Außerdem erweist es sich an dieser Stelle als Vorteil, dass das neue Vordach keine neue Fläche versiegelt – darunter befindet sich betonierte Hoffläche, die schon seit Jahrzehnten befestigt ist.
Termine:
  • 22. April, 15:00 Uhr: Hofbegehung durch die Gewächshäuser und über die Gemüsefelder; außerdem lohnt ein Besuch bei den Milchschafen auf der Weide
  • 26. April, 17:30 Uhr: Kräuterwanderung „Wiesendips“, verbindliche Anmeldung bei Silke Flotho-Westrup unter 0176-54274469 (Anruf oder SMS mit Kontaktdaten) oder über
    giersch-und-co@freenet.de, max. 15 Teilnehmer, Teilnahmegebühr 10 €
  • 29. April, 10:00 Uhr: Besuch bei den Bienen
  • 6. Mai, 10:00 Uhr: Mitmachtag in der Hofbäckerei der Weg vom erdigen Getreide in Verbindung mit Wasser durch das Feuer zu einem lecker duftenden Laib Brot; Wie fühlt sich Brot backen an? Was kann eigentlich Alles ins Brot? Hofbäcker Jan möchte den Kindern das Backen über die Sinne und „elementare“ Erfahrungen erlebbar machen, für max. acht Kinder von 6 – 10 Jahren, verbindliche Anmeldung bis zum 29.04., mitzubringen sind zwei Hände und Spaß am Matschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen